• 26. Oktober 2013 · 17:51 Uhr

Michael: "Sicher etwas anders als sonst"

Die McLaren-Piloten Sergio Perez und Jenson Button starten in Indien mit den härteren Reifen aus Reihe fünf - Sam Michael glaubt, dass der Plan aufgehen kann

(Motorsport-Total.com) - Genau wie Mark Webber (Red Bull; 4.) und Fernando Alonso (Ferrari; 8.) starten auch die beiden McLaren-Piloten Sergio Perez (9.) und Jenson Button (10.) mit den Medium-Reifen und damit der härteren der beiden mitgebrachten Pirelli-Mischungen in den Grand Prix von Indien. Alle anderen Fahrer in den Top 10 der Startaufstellung setzen für den ersten Stint auf die weichen Reifen (Soft).

Foto zur News: Michael: "Sicher etwas anders als sonst"

McLaren-Sportdirektor Sam Michael rechnet mit einem abwechslungsreichen Rennen Zoom Download

Button ist optimistisch, dass der Medium-Plan aufgeht. "Es ist vielleicht nicht die beste Lösung, mit den weicheren Reifen loszufahren. Na klar, damit kannst du dir eine gute Ausgangslage sichern. Für den Gesamtverlauf des Rennens dürften aber die härteren Reifen die besseren sein." Eines steht für den Weltmeister des Jahres 2009, der nach wie vor auf seinen ersten Podestplatz der Saison 2013 wartet, schon jetzt fest. "Das Gute ist: So ist für Spannung gesorgt. Es dürfte interessant werden", so Button im Hinblick auf die unterschiedlichen Strategien.

McLaren-Sportdirektor Sam Michael sieht es ähnlich und ist zuversichtlich, dass der von Button, Perez und dem gesamten Team eingeschlagene Weg der beste ist. "Es gibt zwei mögliche Perspektiven. Entweder, du beschränkst dich auf den Samstag oder auf den Sonntag. Auf den weicheren Reifen loszufahren muss nichts Schlechtes sein. Es ist einfach eine andere Strategie. Du musst aber halt wohl sehr früh die Reifen wechseln. Die Unterschiede zwischen den Mischungen sind nämlich gewaltig und wer mit den weicheren Reifen losfährt, der muss auf jeden Fall überholen, weil er in den Verkehr zurückfällt. Dann musst du dich erst einmal von dort wieder nach vorn arbeiten, damit deine Strategie aufgehen kann."

"Wir haben lange mit Jenson diskutiert, was wir machen sollen", gesteht Michael und führt gleichzeitig an, dass bei Perez der Fall klar war: "Checo war sich ziemlich sicher, mit den härteren Reifen fahren zu wollen." Ob McLaren richtig liegt, "sehen wir am Sonntag, doch eines ist klar: Das dürfte die Nummer hier in Indien ziemlich spannend machen. Es ist sicher etwas anders als sonst", so Michael, der eine Einstopp-Strategie kategorisch ausschließt: "Keine Chance. Das ist nicht möglich. Nicht nur aufgrund des Reifenverschleißes, sondern auch vom Reifenabbau her. Mit nur einem Stopp kommst du nicht durch."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Quiz

Der beste Rang des Teams March in der Formel-1-Startaufstellung war?

3 10 1 6
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com