• 12. Oktober 2013 · 14:23 Uhr

Pirelli trotzt der Reifenfresserstrecke

Trotz der reifenfressenden Reputation von Suzuka erwartet Pirelli am Sonntag ein normales Zweistopprennen, bei Mercedes ist man diesbezüglich allerdings skeptisch

(Motorsport-Total.com) - Suzuka gilt als die reifenmordendste Strecke im gesamten Kalender. Nicht umsonst hat Pirelli für den Großen Preis von Japan die beiden härtesten Mischungen mit im Gepäck, da auf dem kurvenreichen Kurs ein enormer Verschleiß erwartet wird. Für Pirelli-Skeptiker klingen diese Vorzeichen nach einer Boxenstopp-Orgie, doch die soll den Aussagen der Beteiligten nach ausbleiben. "Wir erwarten, dass das Rennen unter normalen Umständen mit zwei Stopps zu absolvieren ist", sieht Motorsportchef Paul Hembery keine Probleme auf den Reifenhersteller zukommen.

Foto zur News: Pirelli trotzt der Reifenfresserstrecke

Weiß oder orange? Diese Auswahl haben die Teams morgen zur Verfügung Zoom Download

"Ich denke, jeder wird zweimal die Reifen wechseln. Die Reifen halten sehr gut", muss auch Jenson Button die Pneus loben, die noch vor einer Woche ausgeschimpft wurden. Doch in Südkorea waren die Supersofts im Einsatz, die harten haben sich trotz des hohen Verschleißes in Suzuka hingegen als standhaft erwiesen. "Obwohl große Kräfte auf die Reifen wirken und viel Energie durch sie geleitet wird, bewegen sich Abrieb und Verschleiß in dem von uns erwarteten Rahmen", zeigt sich Hembery zufrieden.

Jedoch hat man besonders bei Mercedes da noch so seine Zweifel. "Das Rennen dürfte in jedem Fall ziemlich anspruchsvoll für die Reifen werden", glaubt Teamchef Ross Brawn. "Das mache ich nicht nur an unseren Autos, sondern auch an den anderen Fahrzeugen fest, die ich gestern und heute beobachtet habe. Es gab keine Autos, bei denen nur ein leichter Verschleiß aufgetreten wäre. Alle Fahrzeuge litten unter recht viel Verschleiß. Vor uns liegt also ein Rennen, in dem es viele Boxenstopps geben wird. Davon bin ich überzeugt."

Besonders wenn es so warm sein sollte, wie am Freitag, erwartet man im Fahrerfeld eine Schlüsselrolle des Reifenverschleiß. Button wundert sich über solche Aussagen jedoch: "Es wird eine andere Art Rennen als in jüngster Vergangenheit", glaubt er. "Der Reifenabbau ist vernünftiger als in den Rennen zuvor. Ich denke, beide Mischungen funktionieren ganz gut. Wenn nichts kaputt geht, werden wir also nicht schon in Runde sieben an die Box fahren."

Doch in der guten Funktionsweise sieht der Brite auch ein Problem. Da beide Reifentypen ein ähnliches Leistungsniveau aufweisen, wird auch die Pace der Autos ähnlich sein: "Ich glaube nicht, dass in diesem Rennen viel überholt wird", kündigt der McLaren-Pilot an. Das hat auch Paul Hembery registriert: "Der Zeitunterschied zwischen den beiden Mischungen ist deutlich kleiner als in den vorherigen beiden Rennen", erklärt er. Das könnte aber ein wichtiger Faktor für die Strategie sein.

"Für das Rennen könnte das bedeuten, dass wir unterschiedliche Strategien sehen", erwartet Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff bei 'Sky' wenigstens eine Vielfalt an der Box. Am schnellsten durch die 53 Runden kommt man laut Pirelli mit einer Zweistoppstrategie, bei der man in den Runden 20 und 37 an die Box kommt. Doch Überraschungen wie eine Safety-Car-Phase sind in Suzuka niemals ausgeschlossen. Die definitive Antwort gibt es morgen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App