• 05. September 2013 · 15:25 Uhr

Monza-Chancen: Zurückhaltung bei Sauber

Sauber-Pilot Nico Hülkenberg rechnet in Monza nicht mit größeren Verschiebungen in der Hackordnung: "Muss für uns alles passen"

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg möchte zum Abschluss der Europa-Saison der Formel 1 noch einmal in die Punkte fahren. Der Sauber-Pilot rechnet am Grand-Prix-Wochenende in Monza jedoch mit einem harten Kampf. In Spa-Francorchamps war die Schweizer Mannschaft leer ausgegangen - es fehlte an Tempo. "In Spa waren wir mit dem Setup nicht ganz in der Spur, haben ein wenig danebengegriffen", schildert Hülkenberg rückblickend. Einen solchen Fehlgriff müsse man in Monza vermeiden.

Foto zur News: Monza-Chancen: Zurückhaltung bei Sauber

Nico Hülkenberg erwartet einen harten Kampf um WM-Punkte in Monza Zoom Download

"Es wird schwierig. Es muss für uns alles passend zusammenlaufen, damit wir eine Chance auf die Top-10 haben", sagt der Emmericher vor dem zwölften Rennen der aktuellen Saison. "Wie gut unser Auto hier sein wird, muss sich zeigen. Im vergangenen Jahr hat Sauber hier geglänzt. Wir wissen aber alle, dass ein neues Jahr und das Team nicht mehr so konkurrenzfähig ist wie im Vorjahr. Von daher müssen wir es abwarten."

"In Monza fährt man nochmal einen anderen Heckflügel als in Spa. Ich denke nicht, dass sich durch die Tatsache, dass wir hier mit sehr wenig Abtrieb fahren, nochmal alles verschieben wird. Für uns jedenfalls eher nicht", meint Hülkenberg. Sauber erhofft sich weitere Schritte ab dem Rennen in Singapur. "Es kommen weitere Teile, die bisher noch in der Pipeline stecken. Aber keine revolutionären Dinge wie ein neuer Unterboden oder so etwas."

Monza ist mit seinem hohen Vollgas-Anteil eine ganz besondere Strecke, es folgt anschließend wieder etwas "normaleres" Geläuf. Hülkenberg sieht sein Team jedoch auf keiner Strecke im Vorteil. Mit dem Ende der Europa-Saison beginnt die Zeit der Reisen durch zahlreiche Zeitzonen. "Singapur ist wegen des Nachtrennens ohnehin ohne Jetlag und im Grunde ohne Zeitverschiebung. Ich muss sagen, dass ich in meinen ersten zwei Formel-1-Jahren mehr Probleme mit Jetlag hatte. Vielleicht spielt die Erfahrung damit eine Rolle."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Formel-1-Quiz

Bei seinem ersten F1-Podestplatz war Jochen Mass wie alt?

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs