• 27. Juli 2013 · 20:22 Uhr

Grosjean kann aufatmen: Dritter Startplatz bestätigt

Der Verdacht auf ein illegales Auto hat sich bei Romain Grosjean nicht bestätigt - Team belegt, dass Beschädigung auf Überfahren der Randsteine zurückzuführen war

(Motorsport-Total.com) - Lotus-Pilot Romain Grosjean darf seinen im Qualifying auf dem Hungaroring herausgefahrenen dritten Startplatz behalten. Das Team aus Enstone verwies darauf, dass die bei der Nachkontrolle des Unterbodens festgestellte Abweichung von der Norm auf eine Beschädigung zurückzuführen sei, die sich Grosjean beim Überfahren der Randsteine in Kurve elf eingefangen habe.

Foto zur News: Grosjean kann aufatmen: Dritter Startplatz bestätigt

Grosjean nimmt den Grand Prix von Ungarn wie geplant von Startplatz drei in Angriff Zoom Download

Die Kommissare gaben dieser Argumentation statt und sehen von einer Strafe gegen Grosjean ab. "Anhand der Telemetriedaten wurde klar deutlich, dass das Auto in Q2 einen Schlag abbekommen hat", so das Statement der Offiziellen, in dem zusätzlich festgehalten wird, dass "der Videobeweis, welcher das Aufsetzen des Autos in Kurve elf zeigt, mit der Telemetrie einhergeht".

"Es wurde als begründet aufgefasst, dass dieser Schlag am Unterboden des Autos mit der Startnummer 8 eine Beschädigung verursacht hat", so das Statement weiter. Und: Die Untersuchung hat ergeben, dass das betreffende Bauteil "mit jenem am Auto mit der Startnummer 7 (der Lotus von Grosjeans Teamkollegen Kimi Räikkönen; Anm. d. Red.) identisch war. "Dieses war intakt."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube