• 07. Juli 2013 · 21:00 Uhr

Massa: Fehler zu einem ungünstigen Zeitpunkt

Stichwort Vertrag 2014: Felipe Massas Fahrfehler auf dem Nürburgring bringt ihn zu einem ungünstigen Zeitpunkt in eine unangenehme Situation

(Motorsport-Total.com) - Alle Jahre wieder muss Felipe Massa im Sommer um seinen Weiterverbleib bei Ferrari bangen. Zwar legte er 2013 einen ordentlichen Saisonauftakt hin, war phasenweise auch auf Augenhöhe mit Teamleader Fernando Alonso, doch aus den vergangenen vier Rennen nahm er gerade mal zwölf Punkte mit. Zum Vergleich: Sein Teamkollege sammelte im gleichen Zeitraum 51 Zähler.

Foto zur News: Massa: Fehler zu einem ungünstigen Zeitpunkt

Felipe Massa stapft nach seinem Dreher enttäuscht vom Ferrari davon Zoom Download

Gleichzeitig bringt Manager Werner Heinz mit der Kündigung bei Sauber seinen Schützling Nico Hülkenberg, der schon vergangenes Jahr als möglicher Massa-Nachfolger gehandelt wurde, in Position, und auch Adrian Sutil und Paul di Resta werden immer wieder mit Ferrari in Verbindung gebracht. Insofern kam der Fahrfehler, der Massa heute schon in der vierten Runde das Rennen auf dem Nürburgring kostete, zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt.

"In dem Moment, als ich bremste, blockierten die Hinterräder und ich konnte den Dreher nicht mehr vermeiden", schildert er. "Als das Auto zu stehen kam, steckte es im fünften Gang und ich konnte nicht verhindern, dass der Motor abstirbt. Ich habe versucht, mit viel Gas im fünften Gang anzufahren, aber das hat nicht geklappt. Es ist sehr ungewöhnlich, dass so etwas passiert, aber das Team konnte bisher nichts Ungewöhnliches feststellen."

Doch die Reaktion von Renningenieur Rob Smedley sprach Bände, und auch Experte Marc Surer meinte sofort nach dem Ausfall: "Ein klarer Fahrfehler." Nicht nur, dass Massa den Ferrari neben die Strecke setzte, würgte er anschließend auch noch den Motor ab. Besonders bitter: Zu jenem Zeitpunkt lag er sogar vor Alonso, der jedoch fehlerfrei blieb und am Ende wieder einmal die Punkte nach Hause brachte.

Trotzdem steht Teamchef Stefano Domenicali zumindest nach außen weiter hinter dem 32-Jährigen: "Ich betone immer wieder, dass ich großes Vertrauen in Felipe habe", gibt der Italiener zu Protokoll. "Ich weiß, dass er eine schwierige Phase durchmacht, aber wir müssen hinter ihm stehen und hart mit ihm arbeiten, denn wir brauchen ihn im Kampf um die Konstrukteurs-WM. Wir stehen hundertprozentig hinter ihm."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Red Bull am Tiefpunkt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
Formel-1-Quiz

Aus welchem Land stammt Erik Comas?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com