• 22. März 2013 · 09:05 Uhr

Wetter zwingt zu Reaktionen: Voller Tank bei Mercedes

Mercedes-Teamchef Ross Brawn erklärt den Trainingstag der Silberpfeile und beschreibt, warum Nico Rosberg eher Runterschalten sollte.

(Motorsport-Total.com) - Nach dem durchwachsenen Auftakt in Australien war das Mercedes-Team heute im Training nicht ganz in Schlagdistanz. Für die beiden Silberpfeile von Nico Rosberg und Lewis Hamilton reichte es heute nur zu den Plätzen sieben und neun. Doch Teamchef Ross Brawn weiß, wie die Zeiten zustande gekommen sind: "Wir haben schon zu Beginn der Session auf das Rennen hingearbeitet, weil wir auf das Wetter reagieren mussten", so der Brite bei 'Sky Sports F1'.

Foto zur News: Wetter zwingt zu Reaktionen: Voller Tank bei Mercedes

Ross Brawn hat seine beiden Jungs mit vollen Tanks um den Kurs geschickt Zoom Download

"Wenn man das letzte Rennen in Betracht zieht, dann war das auch wichtig. Wir hatten mit beiden Autos gute Runs. Wir haben noch nicht viele andere Autos mit viel Sprit unterwegs gesehen, was es sehr schwierig macht, die Zeiten einzuordnen." Da Mercedes noch ein paar Probleme mit dem Reifenabbau hatte, wollte man in dieser Hinsicht Setup-Arbeiten mit schwerem Tank verrichten: "Das war der Punkt", bestätigt Brawn. "Wir waren am Morgen mit viel Sprit unterwegs und am Nachmittag ebenfalls. Wir wollten sehen, ob sich das Auto verbessert hat. Wir können sagen, dass es das hat. Wir wissen nicht, ob das genug ist, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung."

Immerhin verlief die Session für die Truppe aus Brackley problemlos, auch wenn es immer noch kleinere Sachen zu verbessern gilt. So wurde beispielsweise Nico Rosberg angewiesen, in der ersten Kurve früher vom siebten in den sechsten Gang runter zu schalten. "Es geht nur um Zuverlässigkeit", so Brawn. "Es gibt zwischen den Gängen eine optimale Herangehensweise, die Touren zu verringern, aber im Fall von Nico lief das etwas aus dem Bereich, in dem wir uns bewegen wollen. Wir haben ihn gebeten, die Gänge ein bisschen eher zu wechseln. Das war der Grund."

Da am Sonntag - oder in Malaysia allgemein - mit Regen gerechnet werden muss, schickte man bei Mercedes seine beiden Fahrer auch im Training bei den nassen Bedingungen am Ende der Session heraus. "Die Fahrer könnten solche Bedingungen auch am Sonntag erwarten und sollen so ein wenig mehr Erfahrung sammeln, das könnte noch nützlich sein", weiß der Teamchef.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Die Autos der Formel-1-Saison 1985

Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube