• 23. November 2012 · 19:19 Uhr

McLaren: Mal wieder grüßt der Heckflügel

Hamilton verzichtete erneut auf eine Version, die höhere Geschwindigkeiten zulässt, dafür aber die Reifen ärger strapaziert - Baut Button noch um?

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton bestimmte am Freitag in Sao Paulo das Tempo und verdrängte damit den Titelkampf zwischen Sebastian Vettel und Fernando Alonso zumindest in den Ergebnislisten von der Spitze. Aber auch Teamkollege Jenson Button war als Vierter im Gesamtergebnis auf seiner schnellsten Runde 0,191 Sekunden langsamer als sein britischer Landsmann. Offenbar verwendete der Mann aus Forme im Freien Training einen anderen, wesentlich schlankeren Heckflügel, der weniger Abtrieb generiert.

Foto zur News: McLaren: Mal wieder grüßt der Heckflügel

Nur der 'Tooned'-Schriftzug war identisch bei Button und Hamilton Zoom Download

Hamilton klärt bei 'Sky Sports F1' auf: "Wir hatten zwei verschiedene Flügel." Button hätte auf die Version zurückgegriffen, die ihn schon in Spa-Francorchamps weit vor den anderen "Chrompfeil" katapultierte. "Diese Version ist in bestimmten Bereichen ziemlich konkurrenzfähig im Gegensatz zu dem Flügel, den wir beim vergangenen Rennen eingesetzt haben", weiß Hamilton, der dennoch glaubt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, indem er auf mehr Abtrieb setzt.

Dennoch hat der scheidende McLaren-Pilot Verständnis für das Experiment in der Box: "Er wollte es ausprobieren, er war auf den härteren Reifen bei der Musik. Dann hatte er auf den Longruns Probleme", so Hamilton, der seine Wahl mit der Haltbarkeit der Pirelli-Pneus begründet: "Auf dieser Strecke geht es nur um Abtrieb. Mann kann sagen: Umso mehr Abtrieb, umso besser. Das Infield gibt den Reifen den Rest. Ich bin mir sicher, er orientiert sich wieder in meine Richtung."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Quiz

Wie viele gefahrene Rennrunden absolvierte das Reg Parnell Racing-Team in der Formel 1?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!