• 19. Oktober 2012 · 10:29 Uhr

Pirelli dank ausgiebiger Analysen bereit für Austin

Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery kommt mit einem guten Gefühl zur Formel-1-Premiere nach Austin: Messungen und Bodenproben sorgen für gute Basis

(Motorsport-Total.com) - In Form des Circuit of The Americas (CoTA) in den USA betritt die Formel 1 am dritten November-Wochenende Neuland. Nicht nur für Fahrer und Teams ist der vor den Toren der texanischen Hauptstadt Austin gelegene Kurs ein unbekanntes Terrain. Auch Reifenhersteller Pirelli sieht sich der Herausforderung gegenübergestellt, an eine Piste zu kommen, für die noch keine Erfahrungswerte vorliegen.

Foto zur News: Pirelli dank ausgiebiger Analysen bereit für Austin

Pirelli hat seit Monaten Bodenproben aus Austin vorliegen und fühlt sich gerüstet Zoom Download

In Hockenheim betrat Pirelli in diesem Jahr ebenfalls Neuland. Zwar war auch der diesjährige Grand Prix von Bahrain der erste mit Pirelli-Reifen, doch vom Wüstenkurs lagen dem italienischen Reifenhersteller aufgrund unzähliger Testfahrten genügend Daten vor. In Austin sieht die Sache anders aus. Dennoch fühlt man sich bei Pirelli gerüstet.

Im Zuge der Bauarbeiten während der zurückliegenden Monate waren Reifeningenieure von Pirelli bereits in Austin vor Ort und nahmen umfangreiche Messungen auf dem Belag vor. Auch Bodenproben wurden genommen. Anhand dieser Daten glaubt man schon jetzt, ein verlässliches Bild der Gegebenheiten vor Ort zu haben. "Es besteht kein Zweifel daran, dass die Aufgabe eine deutlich schwierigere ist, wenn man zum ersten Mal an eine komplett neue Rennstrecke kommt", sagt Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery und fügt hinzu: "Wir fühlen uns für diese fantastische Strecke aber gerüstet. Dank der Technologie und des Know-Hows in unseren Reihen können wir heutzutage sehr genaue Vorhersagen treffen - auch ohne dass wir zuvor auf der jeweiligen Strecke im Rennbetrieb unterwegs gewesen wären." Am Grand-Prix-Wochenende (16. bis 18. November) bringt Pirelli die Mischungen Medium und Hard nach Austin.

CoTA-Streckenchef Steve Sexton ergänzt: "Pirellis Analysen unserer brandneuen Strecke sollten dabei helfen, Rennstrategien vorherzusagen. Den Fahrern und Teams wird somit unter die Arme gegriffen, wenn es darum geht, auf unserem Kurs Erfolg zu haben." Am Sonntag wird die von Hermann Tilke entworfene Rennstrecke mit Demorunden von US-Rennlegende und CoTA-Botschafter Mario Andretti offiziell eröffnet.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube