• 14. Oktober 2012 · 10:29 Uhr

Hülkenberg: "Ein cooles Manöver"

Zwei auf einen Streich: Nico Hülkenberg schnappte sich Lewis Hamilton und Romain Grosjean und beendete das Südkorea-Rennen als guter Sechster

(Motorsport-Total.com) - "Es entstand ganz spontan aus der Situation heraus", sagt Nico Hülkenberg über das sensationelle Überholmanöver, bei dem er gleich zwei Fahrzeuge auf einmal hinter sich ließ. Und zwar einerseits Lewis Hamilton (McLaren) und andererseits Romain Grosjean (Lotus), die beim Großen Preis von Südkorea in einen Zweikampf verstrickt waren. Hülkenberg nutzte das aus - und ließ beide stehen.

Foto zur News: Hülkenberg: "Ein cooles Manöver"

Nico Hülkenberg zeigte ein tolles Manöver und wurde in Südkorea starker Sechster Zoom Download

Es war eines der spannendsten Manöver des Rennens. Und so hat es Force-India-Pilot Hülkenberg erlebt: "Ich lag hinter Romain und wir beide hatten DRS aktiviert. Wir liefen auf Lewis auf, der langsam war. Die beiden gerieten sich in die Wolle und ich hatte mir noch etwas KERS aufgespart. Beide bremsten relativ früh und ich fuhr daneben." Dieser Mut wurde belohnt, denn die Rechnung ging auf.

"Lewis versuchte noch, mich rauszudrücken, doch ich dachte mir: 'Wenn ich schon mal so weit bin, dann muss ich auch reinhalten.' Ein cooles Manöver. Es hat geklappt", meint Hülkenberg. Doch so viel beim Deutschen lief, so schwierig hatte es dessen schottischer Teamkollege Paul di Resta. Er klagt: "Das Rennen war geprägt von schlechten Entscheidungen. Die Reifenwahl am Start war nicht ideal."

"Wir hatten damit gerechnet, dass die superweichen Pneus im Rennen besser sein würden. Deshalb sparten wir sie uns für den zweiten Stint auf. Wir fanden aber rasch heraus, dass sie richtig stark nachließen." Und so wurde di Resta in Yeongam nur auf dem zwölften Platz abgewinkt. Ohne Punkte, während Hülkenberg acht WM-Zähler holte, die ihn in der Gesamtwertung nun vor di Resta sehen.

Und Hülkenberg wittert weitere positive Trends: "Am Ende meiner ersten Saison war es schon gut, doch in deiner zweiten Saison bist du noch einmal viel gereifter und reicher an Erfahrung. Ich würde schon sagen, dass es immer besser geht. Ich bin noch lange nicht am Ende. Mit mehr Erfahrung werde ich hoffentlich noch ein bisschen besser", meint der Force-India-Pilot in Südkorea.

Er wolle sich weiter steigern - dank seiner Fahrpraxis. "Je mehr Kilometer man hat, umso leichter fällt es dir. Es ist noch immer ein unheimlich technischer Sport", sagt Hülkenberg. "Und es ist gerade einmal meine zweite komplette Formel-1-Saison. Außerdem ist es wie 2010: In der zweiten Saisonhälfte ist alles einfacher. Man hat die Prozesse alle schon einmal durchlaufen, es geht besser."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars

Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube