• 07. Oktober 2012 · 10:52 Uhr

Startcrash 2.0: Wieder Grosjean

Der Unfallverursacher von Spa-Francorchamps hat sich in Suzuka zurückgemeldet: Droht Romain Grosjean jetzt eine längere Sperre?

(Motorsport-Total.com) - Beim Start in Suzuka ging es turbulent zu. Zuerst kam es zu einem Kontakt zwischen Fernando Alonso und Kimi Räikkönen, der den WM-Leader aus dem Rennen riss. Wenige Meter später verschätzte sich Romain Grosjean und rauschte mit viel Überschuss in das Heck von Mark Webber. Der Red Bull drehte sich und löste eine Kettenreaktion aus. Nico Rosbergs Rennen war dadurch beendet und das Safety-Car musste ausrücken.

Foto zur News: Startcrash 2.0: Wieder Grosjean

Romain Grosjean steht nach seinem Manöver beim Start erneut in der Kritik Zoom Download

Unfallverursacher Grosjean betont, dass er mit allergrößter Vorsicht agierte: "Ich war beim Start sehr vorsichtig und bin auf meiner Linie geblieben. Ich wollte Kontakt mit Perez vermeiden, der links neben mir war. Ich habe mich darauf konzentriert. Dabei habe ich den Geschwindigkeitsüberschuss im Vergleich zu Mark unterschätzt."

"Mein Hauptziel war es, eine Berührung zu vermeiden. Das hat leider nicht geklappt. Es war ein dummer Unfall", gesteht der Lotus-Pilot, der für sein Manöver in Belgien bereits ein Rennen pausieren musste. In Suzuka wurde der Franzose noch im Rennen mit einer Zehn-Sekunden-Strafe belegt. Ob der Vorfall damit zu den Akten gelegt wird, darf bezweifelt werden.

Im Fahrerlager gab es zahlreiche Stimmen, die eine längere Sperre von Grosjean fordern. Der Wiederholungstäter selbst weiß noch nicht, wie es weitergeht. "Ich habe noch nicht mit dem Team geredet", bemerkt der GP2-Meister von 2011, der im Laufe des Tages sicher noch bei den Stewards vorsprechen darf.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Nigel Mansell für das Ferrari-Team?

Anzeige InsideEVs