• 06. Oktober 2012 · 09:46 Uhr

Sauber jubelt: Klasse Ausgangslage für das Rennen

Der Schweizer Rennstall zeigte mit seinen Piloten in Suzuka eine starke Vorstellung und landet am Ende auf den Startplätzen drei und fünf

(Motorsport-Total.com) - Das Sauber-Team und seine Piloten lieben aufregende Rennstrecken. Kamui Kobayashi qualifizierte sich als Vierter (+0,861 Sekunden) für sein Heimrennen in Suzuka, und sein Teamkollege, Sergio Perez, belegte Platz sechs im Qualifying zum Großen Preis von Japan. Das ist nah dran an dem, was Kobayashi und Perez auf dem spektakulären Kurs von Spa-Francorchamps erreicht hatten, wo sie im Qualifying Zweiter und Fünfter wurden. In der morgigen Startaufstellung werden beide Sauber-Männer zudem von der Bestrafung eines Konkurrenten profitieren und um eine Position aufrücken.

Foto zur News: Sauber jubelt: Klasse Ausgangslage für das Rennen

Lokalmatador Kamui Kobayashi auf dem dritten Startplatz: Da jubeln die Fans Zoom Download

"Ich bin glücklich, weil ich heute das Bestmögliche herausgeholt habe", so Kobayashi. "Auf meiner letzten Runde habe ich wegen der gelben Flagge etwas Zeit verloren, als ich vom Gas ging und das DRS ausgeschaltet habe. Ich möchte mich beim Team für den großen Fortschritt bedanken, den wir seit Freitag mit dem Auto gemacht haben. Wir hatten hier zunächst Schwierigkeiten mit den neuen Teilen, aber jetzt haben wir alles richtig hinbekommen."

"Nach einigen Abstimmungsänderungen ist der C31 jetzt wieder schnell. Von meinem Startplatz aus sollte ich eine Chance haben, um einen Podestplatz zu kämpfen. Für mich ginge ein Traum in Erfüllung, wenn ich hier vor meinen Landsleuten mein erstes Podium in der Formel 1 feiern könnte. Aber jetzt muss ich erst einmal gut starten, und dann habe ich hoffentlich mehr Glück als in Spa, als ich zwar aus der ersten Reihe losfuhr, aber in einen Unfall verwickelt wurde."

"Meine letzte Runde in Q3 war nicht perfekt, aber gut", bilanziert Perez. "Ich freue mich sehr für das Team, dass wir hier zusammen so ein starkes Qualifying abgeliefert haben. Die Mannschaft hat tolle Arbeit geleistet, denn am Freitag waren wir hier noch deutlich zu langsam. Wir haben in kurzer Zeit große Fortschritte gemacht. Ich bin zuversichtlich, dass ich morgen im Rennen um meinen nächsten Podestplatz kämpfen kann."

"P4 und P6 im Qualifying - das ist ein sensationelles Resultat!", jubelt Geschäftsführerin Monisha Kaltenborn. "Wir haben ein neues Aerodynamik-Paket mit nach Suzuka gebracht, das wir gestern bewerteten und von dem wir heute profitierten. Ein großes Kompliment an das gesamte Team und insbesondere an beide Fahrer, die eine sehr gute Leistung zeigten. Nun ist es unser Ziel, dieses starke Qualifying-Resultat in ein entsprechendes Rennergebnis umzusetzen."

Giampaolo Dall'Ara, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke: "Nachdem wir am gestrigen Freitag viele Daten gesammelt hatten, haben wir über Nacht gründlich analysiert und die richtigen Schlüsse gezogen. Der heutige Tag lief sehr gut und hat uns letztlich das Resultat gebracht, das wir uns erhofft hatten. Kompliment an beide Fahrer! Nun müssen wir für das Rennen cool bleiben."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige motor1.com