• 06. Oktober 2012 · 09:18 Uhr

Marussia: Glock ließ sich nicht verrückt machen

Obwohl er im letzten Freien Training kaum fahren konnte, lieferte Timo Glock in Suzuka ein starkes Qualifying ab

(Motorsport-Total.com) - Die Marussia-Piloten Timo Glock und Charles Pic sicherten sich im Qualifying zum Großen Preis von Japan in Suzuka die Plätze 20 und 22. Glock war dabei um rund 0,2 Sekunden schneller als sein Teamkollege. Durch die Strafversetzung von Michael Schumacher geht es für die beiden Piloten des russischen Rennstalls noch um einen Rang nach vorn.

Foto zur News: Marussia: Glock ließ sich nicht verrückt machen

Timo Glock fuhr trotz fehlender Trainingsrunden ein starkes Qualifying Zoom Download

"Am Ende ist es noch einmal gut gegangen", so Glock. "Das 3. Freie Training war jedoch ein schwieriger Start in den Tag, ein wenig wie Singapur. Wir hatten hier am Motor ein Problem mit dem Öldruck, und ich konnte nicht sehr viel fahren, was schade war, da wir angesichts der veränderten Asphalttemperaturen die Abstimmung etwas verfeinern mussten. Unser Auto war diesbezüglich ziemlich sensibel."

"Ich machte mir aus diesem Grund etwas Sorgen darüber, erneut blind in das Qualifying gehen zu müssen, und wir schienen etwas an Geschwindigkeit verloren zu haben. Mein Ingenieur und ich dachten darüber nach, was wir tun könnten, und ich glaube, dass alle Veränderungen funktionierten. Auf meinem zweiten Versuch hatte ich lediglich eine fliegende Runde, und es gab im ersten Sektor einen kleinen Fehler, das Auto war jedoch gut. Trotz der Herausforderung, mit der wir es zu tun hatten, stimmt es mich ziemlich glücklich, vor einem der Caterham zu stehen. Nun werden wir sehen, ob wir im Rennen noch etwas Zeit finden können."

"Ich bin mit meiner Qualifying-Runde ganz glücklich", so Pic. "Zudem bin ich glücklich darüber, dass ich unser Ziel erreicht habe, vor einen der Caterham zu kommen. Gleichzeitig denke ich, dass im Auto noch mehr steckt, und heute Nachmittag und am Abend wird das Hauptaugenmerk darauf liegen, damit fortzufahren. Im Moment fühlt es sich an, als wären wir etwas weniger konkurrenzfähig als in Singapur, wir werden die Zeit vor dem Rennen dazu verwenden zu schauen, was wir tun können, um morgen weitere Fortschritte zu erzielen."

"Meiner Meinung nach können wir zufrieden damit sein, wie sich der heutige Tag entwickelt hat", so Teamchef John Booth. "Schließlich hatte besonders Timo einen herausfordernden Vormittag, was seine Fähigkeit, im Qualifying 100 Prozent zu geben, sicherlich beeinträchtigt hat. Nachdem wir in den Rennen zuletzt eine gute Leistung gezeigt haben, mussten wir die Leistung auch im Qualifying bringen, und heute haben wir genau das getan, denn sowohl Timo als auch Charles sind vor Witali Petrow gelandet."

"Wir sind den Autos vor uns nicht ganz so nah, wie wir dies gerne sein wollen, und Pedro lieferte eine gute Runde ab, dank der Charles knapp davon abhielt, hinter Timo zu landen. Nichtsdestotrotz sind wir zuversichtlich in Bezug auf unsere übliche Tendenz, in Rennabstimmung etwas mehr zu brillieren. Wir freuen uns alle auf den morgigen Tag wo wir sehen werden, wie sich die verschiedenen Strategien auswirken."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet