• 17. September 2012 · 19:51 Uhr

McLaren peilt "gute Punkte" in Singapur an

Nach drei Siegen in Folge reist McLaren mit Jenson Button und Lewis Hamilton als Favorit nach Singapur - Hält die Serie auch beim Übersee-Auftakt?

(Motorsport-Total.com) - Ungarn, Belgien und Italien: McLaren verabschiedete sich mit einem Sieg in die Sommerpause der Formel 1 und kehrte mit zwei weiteren Erfolgen stark aus der Unterbrechung zurück. Nun steht ein weiterer Szenerie-Wechsel auf dem Programm, denn in Singapur (Datenbank: McLaren in Singapur) beginnt an diesem Wochenende die Übersee-Saison. Und damit die entscheidende Phase im Titelkampf des aktuellen Rennjahres.

Foto zur News: McLaren peilt "gute Punkte" in Singapur an

Auf der Jagd: McLaren will Fernando Alonso und Ferrari unter Druck setzen Zoom Download

Auch deshalb ist die Begeisterung bei McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh groß, wenn er seinen Koffer für Südostasien packt. "Der Große Preis von Singapur hat sich zu einem entscheidenden Rennen entwickelt. Es zählt zu den wichtigsten Veranstaltungen im Jahr - für Fans, Gäste und für die Teams. Der Marina Bay Circuit schafft eine einmalige Nachtatmosphäre", erklärt Whitmarsh.

"Die knisternde Spannung eines Formel-1-Rennens bei Nacht macht das Rennen zu einem der besten Rennen des Jahres. Es ist ein Schaufenster für unseren Sport. Außerdem ist es ein Rennen, das die moderne Formel 1 perfekt symbolisiert. Es ist eine mutige Weiterentwicklung einer Tradition, die gut funktioniert. Es beinhaltet alle traditionellen Elemente, die einen Grand Prix so magisch machen."

Whitmarsh schwärmt von Singapur

"Durch die Verbindung des asiatischen Schauplatzes mit einer glitzernden Skyline und einem anspruchsvollen und schnellen Kurs fühlst du dich, als würdest eher einen Hollywood-Film verfolgen als einen internationalen Sport. Das ist einfach fantastisch", schwärmt der Brite und fügt hinzu: "Wir von McLaren reisen nach zuletzt drei Siegen in Folge mit gutem Schwung nach Singapur."

"Wir arbeiten weiter daran, unser Auto zu verbessern. Wir haben beide Titel im Visier."Martin Whitmarsh
"Die jüngsten Leistungen von Jenson und Lewis haben unseren Ingenieuren viel Zuversicht verliehen, die Entwicklung über die restliche Saison aufrechtzuerhalten. Wir werden bei der Entwicklung des MP4-27 bis zum Jahresende sehr aggressiv vorgehen. Diese Saison ist nämlich alles andere als vorüber. Wir arbeiten weiter daran, unser Auto zu verbessern. Wir haben beide Titel im Visier."

"Ab sofort wird jedes Rennen ein wichtiger Fingerzeig sein. Ich bin optimistisch, dass wir in Singapur wieder gute Punkte holen können", sagt McLaren-Teamchef Whitmarsh. Auch Button zeigt sich vor dem siebtletzten Rennen des Jahres sehr zuversichtlich. "Ich habe nicht sehr viel Zeit damit verbracht, über meinen Ausfall in Monza nachzudenken", meint der Formel-1-Weltmeister von 2009.

Button hat Monza rasch abgehakt

"Natürlich war es enttäuschend, dass ich dem Team nicht dabei helfen konnte, einen Doppelsieg einzufahren. Solche Dinge passieren aber. Was viel ermutigender ist: Wir haben auf sehr unterschiedlichen Kursen eine gute Geschwindigkeit. Hoffentlich können wir in Singapur damit fortfahren, diesen Schwung zu nutzen. Die Strecke bei der Marina Bay ist wirklich einmalig."

"Jede Runde ist eine große Herausforderung."Jenson Button
"Es gibt einige lange Geraden, was den Kurs sehr schnell macht. Alle Kurven werden im zweiten oder dritten Gang durchfahren. Du versuchst also, den besten Setupkompromiss zu finden. Vor allem, weil du eine gute Höchstgeschwindigkeit brauchst, um vor Kurve sieben zu überholen. Das ist die beste Stelle dafür, denn dort endet auch die Überholzone. Jede Runde ist eine große Herausforderung."

Fotos: McLaren, Großer Preis von Italien


"Im vergangenen Jahr hatte ich ein sehr unterhaltsames Rennen in Singapur", sagt Button und merkt an: "Mein Auto war perfekt eingestellt und ich konnte Sebastian (Vettel; Anm. d. Red.) in den letzten Rennrunden vor mir herjagen. Ich hoffe, wir haben auch in diesem Jahr ein Paket, das uns dazu in die Lage versetzt, an der Spitze mitzukämpfen." Darauf setzt auch Lewis Hamilton, der Sieger von Monza.

Hamilton will im Titelkampf angreifen

"Wir nähern uns der Ziellinie. Und das ist der Punkt, an dem es langsam spannend wird", meint der Formel-1-Champion von 2008. "Nach drei Siegen in den letzten drei Rennen der Europa-Saison geht das Team in die Phase der Übersee-Rennen, die für den Ausgang der diesjährigen Meisterschaft entscheidend sein werden." Er selbst habe ein gutes Gefühl, was die bevorstehende Aufgabe angehe.

"Ich glaube, wir können es mit Fernando aufnehmen."Lewis Hamilton
"Ich habe in Budapest und Monza gewonnen und reise daher positiv und optimistisch gestimmt nach Singapur. Ich glaube, wir können es mit Fernando (Alonso; Anm. d. Red.) aufnehmen. Ich mag den Marina Bay Circuit - genau so, wie ich auch den Hungaroring mag. Es ist eine tolle Strecke, auf der du dein Auto wirklich im Griff haben musst, um das Beste herausholen zu können. Präzision ist Trumpf."

"Die meisten Bremszonen werden mit Vollgas erreicht. Außerdem sind die Mauern nie weit weg. Hinzu kommen die Hitze und die Luftfeuchtigkeit. All dies macht es zu einem sehr fordernden Rennwochenende", erklärt Hamilton und fügt hinzu: "Ich hatte in Singapur 2009 zwar einen fantastischen Sieg, aber seither nicht so tolle Ergebnisse. Dieses Mal muss ich mehr Glück haben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube