• 31. August 2012 · 17:56 Uhr

Regen beschert Marussia Ungeduld - und Position 1

Weil das Team von Glock und Pic mit vielen neuen Teilen nach Belgien gereist ist, frustrierte der Regen die russische Mannschaft

(Motorsport-Total.com) - Auf der einen Seite sorgte der Dauerregen am Freitag in Belgien beim Marussia-Team für Frustration, schließlich konnten Timo Glock und Teamkollege Charles Pic die zahlreichen Updates, welche das Team mitgebracht hat, nicht ausprobieren. Auf der anderen Seite kam es angesichts des mangelnden Fahrbetriebs durch starken Regen am Nachmittag dazu, dass Pic mit der "schnellsten" Zeit als Erster gewertet wurde.

Foto zur News: Regen beschert Marussia Ungeduld - und Position 1

Charles Pic "schwamm" am Freitagnachmittag zur Bestzeit Zoom Download

"Marussia hat eine Menge neuer Teile hier", so Ex-Technikdirektor Gary Anderson gegenüber der 'BBC'. "Sie haben sie alle gestern montiert und nahmen sie heute Vormittag wieder alle ab, nachdem sie das Wetter sahen. Sie haben neue Front- und Heckflügel und ihr eigenes Doppel-DRS-System."

"Es fühlt sich großartig an, nach der langen Pause wieder zu fahren", so Pic. "Wir haben hier nach Spa ein paar neue Entwicklungen mitgebracht, wir hoffen, dass diese für uns einen weiteren positiven Schritt nach vorn darstellen. Heute hatten wir große Pläne, diese auf der Strecke zu testen, aber die Bedingungen haben sich für alle als frustrierend erwiesen, da der Regen nur sehr wenig nachließ."

"Dies ist für Spa jedoch nicht ungewöhnlich, wir müssen aus diesem Grund darauf hoffen, dass wir wie erwartet zwei verbleibende trockene Tage haben werden. Dann sollten wir eine bessere Chance haben, zu sehen, wie unsere neuen Komponenten funktionieren. Positiv ist die Tatsache, dass es sehr nett ist, am Ende der Einheit am Nachmittag auf der ersten Position der Zeitenliste zu stehen. Es sind natürlich unübliche Umstände, aber es ist schön, das zu sehen."

"Es war heute so nass, dass wir lediglich in der Lage waren, sehr wenig bedeutungsvolle Versuche durchzuführen", so Glock. "Wir verfügen über etwas Erfahrung auf den Regenreifen und haben ein paar Daten für unsere neuen Teile gesammelt, aber das war es dann auch schon. Wir müssen einfach hoffen, dass die Wetterprognose korrekt ist, und wir hoffen wirklich darauf, dass wir während den kommenden zwei Tagen etwas im Trockenen fahren können, denn dies ist für unsere neuen Entwicklungen sehr wichtig. Es ist gut, nach der Sommerpause wieder auf die Strecke zurückzukehren."

"Während Regen in Spa nichts Unübliches ist, ist es heute etwas frustrierender, denn wir haben hier unsere neuesten Entwicklungen mitgebracht", so Teamchef John Booth. "Wir waren entschlossen, diese unter trockenen Bedingungen auszutesten. Das war nicht möglich, denn es regnete den gesamten Tag über ziemlich konstant, zudem war es ziemlich kalt."

"Wir haben ein paar wenige relevante Daten gesammelt, aber in gewisser Weise werden wir morgen im 3. Freien Training von Null anfangen, zumindest ist ein trockener Tag vorhergesagt."

"Wir haben den ersten Teil der Saison beendet und ein paar wirklich positive Fortschritte erzielt, wir hoffen, dass unsere neuesten Updates es uns ermöglichen werden, mit diesen Fortschritten fortzufahren. Es ist einfach schade, dass wir bis morgen warten müssen, um die ersten Zeichen dafür zu sehen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
Samstag
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
Freitag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
Technik
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Foto zur News: Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!

Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG

Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
formel-1-countdown
Formel 1 App