• 20. Juli 2012 · 16:40 Uhr

Sauber fährt im Regen und tappt im Dunkeln

Im Sauber-Team muss man erneut ein Training unter wechselhaften Bedingungen absolvieren und tappt aus diesem Grund noch ein bisschen im Dunkeln

(Motorsport-Total.com) - Der deutsche Sommer enttäuschte am ersten Trainingstag zum Großen Preis von Deutschland in Hockenheim. Während im ersten 90-Minuten-Training nur zeitweise leichter Regen fiel, war das zweite Training komplett nass. Vormittags war Sauber-Fahrer Kamui Kobayashi mit Aerodynamik-Messfahrten beschäftigt. Sein Teamkollege, Sergio Perez, erledigte weitere Aero-Tests und arbeitete mit einer neuen harten Reifenmischung von Pirelli.

Foto zur News: Sauber fährt im Regen und tappt im Dunkeln

Kobayashi fühlte sich auf Regenreifen am Freitag nicht besonders wohl Zoom Download

Am Nachmittag befassten sich beide mit der Regenabstimmung für die Sauber. Perez belegte mit 0,926 Sekunden Rückstand den vierten Rang, Kobayashi mit 2,309 Sekunden Abstand Rang 13. Für das Qualifying am Samstag rechnet das Team ebenfalls mit nasser Strecke, zum Rennen am Sonntag soll sie indes trocken sein.

"Natürlich wären wir heute gerne mehr im Trockenen gefahren", beginnt Perez, "aber es ist ja gut, dass wir Erfahrungen mit den Intermediate-Reifen und den Regenreifen sammeln konnten, denn die brauchen wir im Qualifying womöglich. Ich hoffe sehr, dass uns ein starkes Qualifying gelingt und wir mit guten Chancen ins Rennen starten können. Bezüglich der neuen harten Reifen, mit denen wir am Vormittag fuhren, kann ich sagen, dass ich es zwar schwierig fand, sie auf Temperatur zu bringen, aber insgesamt waren sie in Ordnung."

"Ich kam heute im Nassen überhaupt nicht klar, ich hatte null Haftung", klagt Kobayashi. "Ich nehme an, dass etwas mit meinem Auto nicht stimmt, und das werden wir jetzt untersuchen. Morgen ist ein neuer Tag, und ich bin zuversichtlich, dass wir hier stark sein können."

Giampaolo Dall'Ara, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke: "Es war ein weiterer Freitag, an dem wir uns mit Wetterkapriolen herumgeschlagen haben. Wir haben versucht, so viel wie möglich zu lernen. Anscheinend müssen wir einen guten Kompromiss finden, denn laut Wettervorhersage werden wir das Qualifying im Nassen und das Rennen im Trockenen fahren."

"Am Vormittag konnten wir noch einige weitere aerodynamische Messungen durchführen. Für den verregneten Nachmittag mussten wir unser Programm umstellen. Insgesamt ist es unter diesen Umständen natürlich sehr schwierig, die eigene Leistungsfähigkeit einzuschätzen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com