• 05. Juli 2012 · 16:49 Uhr

Silverstone bereitet sich auf Regenchaos vor

Die Veranstalter in Silverstone wappnen sich aufgrund der schlechten Wettervorhersage und sperren die Wiesen-Parkplätze zur Not präventiv ab

(Motorsport-Total.com) - Obwohl sich die Sonne am heutigen Medien-Donnerstag in Silverstone hinter den Wolken versteckte, wie man das vom britischen Grand Prix kennt, blieb es zumindest trocken. Doch das könnte sich am Wochenende ändern, denn ab Freitag sind immer mal wieder leichte bis mittlere Regenschauer vorhergesagt.

Foto zur News: Silverstone bereitet sich auf Regenchaos vor

Heute präsentierte sich die Strecke in Silverstone noch in trockenem Zustand Zoom Download

Die stärksten Regenfälle erwarten die meisten Wetterdienste übereinstimmend am Sonntagnachmittag, und die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei bis zu 80 Prozent. Temperaturseitig ist von rund 20 Grad auszugehen, bei etwa zehn km/h Nord- oder Nordwest-Wind. Für die beiden Trainingstage liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei 60 bis 75 Prozent, bei marginal niedrigeren Temperaturen. Fahrer und Teams sollten sich also auf typisches Silverstone-Wetter einstellen.

Das gilt aber auch für Veranstalter und Fans, denn durch den Regen in den vergangenen Tagen wurden die nicht asphaltierten Camping- und Parkplätze aufgeweicht. Gestern waren sie noch in gutem Zustand, doch heute wurde ihr Status binnen weniger Stunden von grün auf gelb und dann sogar rot umgestellt. Rot bedeutet, dass die Zuschauer davon ausgehen müssen, dass ihre Autos im Schlamm versinken müssen.

Da werden Erinnerungen ans Regenchaos von 2000 wach, doch genau das will der Veranstalter verhindern: "Die Wiesenflächen halten mindestens einen Tag, wenn es nicht weiter regnet, aber sie müssen drei Tage halten", weiß Streckenchef Richard Phillips. "Notfalls stellen wir die Autos Stoßstange an Stoßstange auf die Asphaltplätze, anstatt sie im Schlamm versinken zu lassen. Das würde nämlich Gesundheits- und Sicherheitsprobleme mit sich bringen."

Aufgrund des spannenden Verlaufs der bisherigen Saison rechnen die Veranstalter am Sonntag übrigens mit rund 125.000 Zuschauern. Auf das gesamte Wochenende gerechnet soll sogar die 200.000-Zuschauer-Grenze durchbrochen werden.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!