• 09. Juni 2012 · 17:25 Uhr

Räikkönen bleibt gelassen: Sonntag zählt es

Trotz der mäßigen Trainingsergebnisse am Freitag bleibt Kimi Räikkönen gelassen und sieht sein Lotus-Team für das Rennen gut aufgestellt

(Motorsport-Total.com) - Am Freitag fand sich Lotus beim Blick auf die Zeitenliste in ungewohnter Umgebung wieder. War das Team in den bisherigen Grands Prix regelmäßig ein Kandidat für die Top 10, so fanden sich Romain Gorsjean und Kimi Räikkönen gestern mit den Plätzen 14 und 15 und über einer Sekunde Rückstand in beiden Freien Trainings im Mittelfeld wieder. Für Räikkönen besteht jedoch kein Anlass zu Sorge. "Wenn du dir nur die Zeiten und die Positionen ansiehst, sagt das nicht immer die Wahrheit aus", sagt der Finne.

Foto zur News: Räikkönen bleibt gelassen: Sonntag zählt es

Kimi Räikkönen bleibt entspannt: Freitagsergebnisse sagen nicht viel aus Zoom Download

Ein Grund für den Rückstand war die Tatsache, dass Lotus wegen der unsicheren Wetterlage das Programm umgestellt hatte: "Wir hatten mit Regen gerechnet, daher die weichen Reifen schon am Vormittag verwendet und unser normales Nachmittagsprogramm vorgezogen", erklärt Räikkönen. "Am Nachmittag haben wir dann nur einen Reifensatz gefahren." Im Endeffekt konnte Lotus alle Arbeitsschritte abhaken: "Wir taten, was wir uns vorgenommen haben, probierten einige Dinge aus und haben mehr oder weniger alles erledigt."

"Samstag und Sonntag sind die Tage, an denen du die Punkte gewinnst."Kimi Räikkönen
Räikkönen misst den Trainingsergebnissen des Freitags ohnehin keine große Bedeutung zu. Wichtiger sei die Abstimmungsarbeit. "Wie ich schon sagte, spielt es im Freien Training keine Rolle, wo du am Ende stehst, solange du deine Arbeit erledigst und dazulernst. Samstag und Sonntag sind die Tage, an denen du die Punkte gewinnst, und wenn dir das am Sonntag nicht gelingt, hilft es nichts, wenn du im Freien Training der Schnellste warst. Daher bin ich nicht beunruhigt. Es geht mehr darum, einige Dinge auszusortieren."

Fotos: Kimi Räikkönen, Großer Preis von Kanada


Im dritten Freien Training bestätigte sich diese Einschätzung Räikkönens, dort fand sich der 32-Jährige mit einer halben Sekunde Rückstand auf die Bestzeit von Sebastian Vettel auf Rang neun wieder. Dabei kamen dem Lotus auch die wärmeren Temperaturen entgegen. "Wenn es wärmer ist, arbeitet der Reifen bei uns meist etwas besser. Unter kühleren Bedingungen ist es schwieriger, sie hundertprozentig zum Arbeiten zu bringen. Daher wäre es mir lieber, wenn es heißer wäre", so Räikkönen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025
Die Formel-1-Fahrer 2025

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel1.de auf YouTube