• 28. November 2011 · 14:31 Uhr

Barrichello: Heimrennen zwischen Hoffen und Bangen

Nach dem Rennen in Sao Paulo ist unklarer denn je, ob Rubens Barrichello seine Formel-1-Karriere fortsetzt - Aussagen des Brasilianers sorgen für Verwirrung

(Motorsport-Total.com) - Nach der Zieldurchfahrt des Grand Prix von Brasilien ließ Rubens Barrichello seinen Emotionen freien Lauf: Auf der Auslaufrunde und im Parc Ferme winkte er seinen Landsleuten begeistert zu, in der Box umarmte er seinen Vater Rubens, der mit der kompletten Familie zum Rennen erschienen war. Doch eine Frage schwebte über diesen Szenen. War es nur ein Abschied für den Winter oder ein endgültiges Lebewohl?

Foto zur News: Barrichello: Heimrennen zwischen Hoffen und Bangen

Rubens und Rubens: Vater und Sohn Barrichello nach dem Rennen Zoom Download

Denn obwohl Williams angekündigt hatte, bis zum Rennen in Sao Paulo den zweiten Fahrer für 2012 bekanntzugeben, wartet die Formel-1-Welt auch am Tag nach dem Grand Prix immer noch auf eine Entscheidung des britischen Rennstalls, wer in der kommenden Saison Teamkollege von Pastor Maldonado sein wird. Barrichello ging also mit der Ungewissheit ins Rennen, ob sein 326. Grand Prix auch sein Letzter sein wird.

Williams zögert die Entscheidung hinaus

Ein Szenario, welches der Routinier schon vor Wochen befürchtet hatte. "Mir bleibt leider nichts anderes übrig, als abzuwarten, auch wenn es für mich persönlich schön wäre, wenn ich bis zum Rennen in Interlagos Bescheid wüsste", so Barrichello Anfang November gegenüber 'TotalRace'. Williams fällt die Entscheidung offenbar sehr schwer. Nachdem Kimi Räikkönen offensichtlich aus dem Rennen ist, haben sich Testfahrer Valtteri Bottas mit einer starken Vorstellung bei den Young-Driver-Days und Adrian Sutil nach der besten Formel-1-Saison seiner Karriere in Stellung gebracht.

Doch auch der Barrichello, der verbissen um seinen Platz in der Formel 1 kämpft, konnte zuletzt mit einem starken Rennen in Abu Dhabi und einer tollen Qualifikation in Sao Paulo punkten. Außerdem war der 39-Jährige offensichtlich bei der Suche nach Sponsoren für das kommende Jahr erfolgreich. Doch ob ihm das im Wettlauf um einen Vertrag für 2012 weiterhilft, wissen derzeit wohl nur die Williams-Eigentümer.

Es darf weiter spekuliert werden

"Ich glaube, dass ich kommende Saison wieder zurück sein werde."Rubens Barrichello
Auch das offizielle Statement des Teams nach dem Rennen brachte keine Aufklärung. Darin sagte der Brasilianer: "Ich möchte mich beim Team für all seine harte Arbeit in diesem Jahr bedanken. Wir hatten eine harte Saison, aber wir haben zusammen Druck gemacht. Es ist über das Wochenende eine Menge gesprochen worden, aber ich glaube, dass ich kommende Saison wieder zurück sein werde."

Fotos: Rubens Barrichello, Großer Preis von Brasilien


In einer Medienrunde nach dem Rennen machte Barrichello eine weitere nebulöse Andeutung. Auf die Frage, ob er zum Aufhören bereit sei, zog der Routinier eine Zeichnung seines sechsjährigen Sohns Fernando aus der Tasche und sagte: "Ich werde euch den Helm zeigen, den Fefe mir fürs nächste Jahr entworfen hat. Das ist die Antwort auf die Frage."

Fortsetzung folgt...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Foto zur News: Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison

Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
formel-1-countdown
 
Anzeige motor1.com