• 30. Juli 2011 · 16:28 Uhr

Glock vom Winde verweht

Timo Glock darf am Sonntag in Ungarn von Startplatz 20 ins Rennen gehen: "Bei Wind funktioniert das Auto einfach nicht richtig"

(Motorsport-Total.com) - Viele Fans wünschen Timo Glock in der aktuell schwierigen Phase seiner Karriere etwas Rückenwind. Aber Vorsicht: Er kann ihn nicht immer gebrauchen. Der starke Wind am Hungaroring schadete den sportlichen Ambitionen des Hessen am Samstag. "Bei diesen Windverhältnissen funktioniert unser Auto einfach nicht, es ist unheimlich schwierig", sagt Glock auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com'.

Foto zur News: Glock vom Winde verweht

Timo Glock rückt wegen der Buemi-Strafe vom Nürburgring auf Startplatz 20 vor Zoom Download

"Ich habe eine sehr gute Qualifyingrunde hinbekommen. Mehr konnte ich nicht machen", beschreibt der Marussia-Virgin-Pilot, der seinem Teamkollegen Jerome D'Ambrosio fast drei Zehntelsekunden abnahm. "Wir können aber nicht zufrieden sein, sind nicht auf dem Niveau der vergangenen beiden Rennen."

Der kräftige Wind hatte vor allem die Hinterachse des MVR-02 immer wieder instabil werden lassen. Zwischen dem Training am Samstagmorgen und dem Qualifying reagierte man. "Wir haben umfassende Änderungen am Setup vorgenommen, aus unseren Erfahrungen mit diesem Auto genau das Richtige herausgesucht", erklärt Glock.

Nur so konnte der Wersauer letztlich auch vor den beiden HRTs landen. Ohne Umbau wäre sogar der Sprung über die 107-Prozent-Hürde schwierig geworden. "Keine Ahnung, was passiert wäre, wenn die Jungs vorne die weicheren Reifen aufgezogen hätten. Interessiert mich aber auch nicht, denn sie haben es ja nicht gemacht."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel-1-Quiz

Wie alt war Patrick Tambay bei seiner ersten F1-Punkteplatzierung?

 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com