• 20. Mai 2011 · 17:39 Uhr

Mercedes peilt dritte Startreihe an

Die Ergebnisse des Freien Training stimmen Mercedes zuversichtlich: Nico Rosberg und Michael Schumacher nehmen Kurs auf solide Punkteränge

(Motorsport-Total.com) - Mercedes begann das fünfte Formel-1-Wochenende des Jahres mit einer ordentlichen Leistung. Nico Rosberg und Michael Schumacher klassierten sich unterm Strich in den Top 8 und hatten nach drei Stunden Fahrzeit auf dem Circuit de Catalunya bei Barcelona rund 1,1 und 1,5 Sekunden Rückstand zu verzeichnen. An die Topzeit von Mark Webber (Red Bull) kam das Duo jedenfalls nicht heran.

Foto zur News: Mercedes peilt dritte Startreihe an

Michael Schumacher und Mercedes starteten ordentlich in den Spanien-Event Zoom Download

Rosberg, der den Trainingsbetrieb am Freitag auf Rang sechs beschloss, zeigt sich dennoch sehr zufrieden mit seinem Abschneiden. "Im Hinblick auf das Setup war es ein guter Tag, denn wir lernten ziemlich viel über das Auto. Natürlich ist es schwierig zu sagen, wo wir uns einsortieren müssen, denn die harten Reifen funktionierten nicht so toll. Außerdem war es sehr windig", berichtet der Deutsche.

Schumacher wittert Potenzial nach oben

"Wir hatten aber einen guten Longrun und unsere Vorbereitung mit dem Fahrzeug verläuft deutlich besser als beim vergangenen Event. Bisher funktionieren die Updates ziemlich gut. Dafür muss man den Jungs in der Fabrik ein Kompliment aussprechen", sagt Rosberg, der einmal mehr die silberne Nase vor Teamkollege Schumacher hatte. Letzterer ordnete sich 0,395 Sekunden hinter Rosberg ein.

"Wir hatten einen recht ordentlichen Freitag."Michael Schumacher
"Wir hatten einen recht ordentlichen Freitag", meint Schumacher nach Position sieben. "Unsere Updates scheinen gut zu funktionieren und wir konnten unseren Aufwärtstrend unterstreichen. Im selben Atemzug muss man aber festhalten: Auch andere Teams konnten sich steigern." Trotzdem ist man bei Mercedes optimistisch, die jüngsten Leistungen in Barcelona bestätigen zu können.

"Ohne schon zu sehr in die Daten vertieft gewesen zu sein, würde ich sagen, dass wir um die dritte Startreihe kämpfen sollten. Am Samstag werden wir weiter an der Leistung des Fahrzeugs arbeiten", gibt Schumacher zu Protokoll. Teamchef Ross Brawn ist aber schon jetzt sehr angetan vom W02: "Wir haben in Barcelona eine Reihe neuer Teile am Auto, die wir am Freitag evaluieren wollten."

Das Freitags-Programm wurde komplett abgearbeitet

"Diese Aufgabe konnten wir erfolgreich abschließen", erläutert der Brite. "Es war recht umfangreiches Programm, das wir wie üblich in der Nacht zum Samstag analysieren werden. Dabei fällen wir dann schließlich auch eine Entscheidung, wie wir das weitere Wochenende angehen wollen. Wir müssen noch etwas Leistung finden, doch wir hatten schon einen recht ordentlichen Start", findet Brawn.

"Wir lernten eine Menge, was im Hinblick auf das Setup der Autos sicherlich nützlich sein wird."Norbert Haug
Mercedes-Sportchef Norbert Haug ist ebenfalls guter Dinge. "An diesem ersten Tag legten Michael und Nico insgesamt 126 Runden zurück, was dem Team die Möglichkeit gab, vieles über die neuen harten Reifen zu erfahren, die bis dato noch nie auf dieser Strecke ausprobiert worden waren. Anfangs schien es für die meisten Teams schwierig zu sein, diese Pneus zum Arbeiten zu bringen."

"Wir lernten aber eine Menge, was im Hinblick auf das Setup der Autos sicherlich nützlich sein wird", sagt Haug und merkt an: "Unser Ziel für das restliche Wochenende lautet, erneut in den Top 5 zu sein - wie schon bei den vergangenen beiden Rennen." Um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, muss sich Mercedes in Spanien vermutlich mit Red Bull, McLaren und auch mit Ferrari beschäftigen...

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?

Formel‑1‑Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der OneTiming‑Software von...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Budapest: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Budapest: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Samstag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter
DTM - "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter

Foto zur News: Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung
WEC - Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung

Foto zur News: Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg
WRC - Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg

Foto zur News: MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
MotoGP - MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
Anzeige motor1.com