• 10. April 2011 · 14:29 Uhr

20-Sekunden-Strafen für Alonso und Hamilton

Für ihren harten Zweikampf kassieren Fernando Alonso und Lewis Hamilton eine Strafe, doch nur für Hamilton hat das spürbare Auswirkungen

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Fahrer Fernando Alonso und McLaren-Pilot Lewis Hamilton haben nach dem Grand Prix von Malaysia in Kuala Lumpur nachträglich jeweils eine 20-Sekunden-Zeitstrafe erhalten. Während Alonso trotz der Strafe auf dem sechsten Platz blieb, rutschte Hamilton um einen Platz auf Position acht ab. Sauber-Pilot Kamui Kobayashi rückte auf den siebten Platz vor.

Foto zur News: 20-Sekunden-Strafen für Alonso und Hamilton

Lewis Hamilton und Fernando Alonso gerieten in Sepang erneut aneinander Zoom Download

Hamilton wurde dafür bestraft, dass er im Zweikampf mit Alonso mehr als einmal die Fahrbahnseite gewechselt hatte, um seine Position zu verteidigen. Alonso kassierte seine Strafe dafür, dass er zwei Minuten später von hinten auf Hamiltons McLaren aufgefahren war. Normalerweise hätten beide Fahrer eine Durchfahrtstrafe erhalten, die jedoch nach Rennende automatisch in eine 20-Sekunden-Strafe umgewandelt wurde.

"Meine Position ändert sich dadurch nicht, also ist es kein Drama", relativiert Alonso. "Es war ein Rennunfall. Ich habe versucht, ihn zu überholen, und dabei haben wir uns berührt. Leider ging dabei mein Frontflügel kaputt, sodass ich noch einmal an die Box kommen musste und den Podestplatz verloren habe." Auf die Frage, ob Hamilton gelupft habe, entgegnet er: "Nein."

Auf den ersten fünf Positionen bleibt alles unverändert. Sebastian Vettel hatte den Grand Prix souverän vor Jenson Button und Nick Heidfeld gewonnen und damit für einen deutschen Triumph in Sepang gesorgt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Foto zur News: Die verrücktesten Strafen in der Formel 1
Die verrücktesten Strafen in der Formel 1

Foto zur News: Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Die Zakspeed-Story in der Formel 1

Foto zur News: Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?

Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com