• 31. Juli 2010 · 17:14 Uhr

Red Bull: Doppelsieg nach dominantem Qualifying Pflicht

Bei Red Bull ist man sich bewusst, dass man nach dem überlegenen Qualifying dieses Mal auch im Rennen am Ende ganz vorne stehen muss

(Motorsport-Total.com) - Red Bull fuhr in der Qualifikation zum Großen Preis von Ungarn in einer eigenen Liga. Sebastian Vettel umrundete den Kurs als Einziger mit einer 1:18er-Zeit, war am Ende um 0,411 Sekunden schneller als Teamkollege Mark Webber auf dem zweiten und um 1,214 Sekunden schneller als Fernando Alonso im Ferrari auf dem dritten Platz.

Foto zur News: Red Bull: Doppelsieg nach dominantem Qualifying Pflicht

Sebastian Vettel und Mark Webber ließen die Konkurrenz alt aussehen Zoom Download

"Das war für uns ein sehr guter Tag", so Vettel. "Wir hatten uns das gesamte Wochenende über zuversichtlich gefühlt, und ich denke, dass wir in der Lage waren, uns auch über Nacht zu verbessern."

"Auf der Runde zurück an die Box sagte ich meinem Team über Funk 'Mark und ich haben viel Druck gemacht, um Erster und Zweiter zu werden, aber dies ist euer Moment, genießt ihn. Ihr habt dieses wunderbare Auto gebaut'. Es ist ein Vergnügen, mit ihm zu fahren, und ich freue mich auf den morgigen Tag."

"Das war heute eine ziemlich schwierige Einheit. Ich hatte im zweiten Qualifying-Teil auf dem weichen Reifen keinen guten Versuch und fühlte mich nicht hundertprozentig. Es gibt nicht wirklich viel, was man zwischen dem zweiten und dritten Qualifying-Teil am Auto machen kann, lediglich kleinere Einstellungen."

"Aber das funktionierte ganz gut, und ich hatte im dritten Qualifying-Durchgang eine Menge Vertrauen. Ich war in der Lage, etwas schneller zu fahren, das war also ein guter Schritt. Ich bin glücklich, auf der Pole zu stehen, hoffentlich können wir morgen einen guten Start und ein gutes Rennen haben."

"Sebastian leistete gute Arbeit", so Webber. "Wir haben uns den Großteil des Wochenendes über angetrieben, aber er hat den dritten Qualifying-Durchgang gut hinbekommen. Die Reifen sind hier das Entscheidende - man muss sie genau richtig hinbekommen, sie verstehen, und dann die Runde hinknallen. Sie können zeitweise ziemlich sensibel sein."

"Wir werden sehen, wie es morgen läuft. Es ist ein langes Rennen, und ich befinde mich in einer guten Position, um ordentlich Punkte zu holen. Die ersten drei Sekunden eines Rennens können entscheidend sein, und für 70 Prozent des Ergebnisses sorgen."

"Das war vom Team heute eine fantastische Leistung", so Teamchef Christian Horner. "Das Team und beide Fahrer leisteten fantastische Arbeit, sicherten sich eine dominante erste Startreihe."

"Die Startpositionen sind hier sehr wichtig, es ist auch eine der längsten Zufahrten auf die erste Kurve. Wir starten auf den bestmöglichen Positionen in das Rennen. Hoffentlich können wir morgen ein erfolgreiches Rennen haben."

"Dies ist unsere elfte Pole-Position", so Renault-Chefingenieur Fabrice Lom. "Wir haben dieses Jahr ein wirklich schnelles Auto und waren an Samstagen eine wirklich starke Kraft. Wir müssen auf dieser Leistung morgen aufbauen und einen Vorteil daraus ziehen, um morgen die maximale Anzahl an Punkten zu holen. Für die Motoren ist das hier keine schwierige Strecke, und die Leistung ist nicht der wichtigste Faktor. Ich hoffe, dass wir dies in einem Doppelsieg verwandeln können."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Podestplätze brauchte Heikki Kovalainen bis zum ersten F1-Sieg?

7 2 6 1
Anzeige motor1.com