• 08. Mai 2010 · 18:41 Uhr

Virgin: Potenzial des verbessern Autos noch versteckt

Timo Glock war im Qualifying im verbesserten Auto nur marginal schneller als sein Teamkollege, doch das wahre Potenzial konnte man noch nicht aufdecken

(Motorsport-Total.com) - In der Qualifikation zum Großen Preis von Spanien war Virgin das zweitschnellste neue Team. Man reihte sich hinter beiden Lotus und vor den HRT-Piloten ein. Timo Glock, der als einziger mit dem generalüberholten Auto fuhr, hatte dabei lediglich 0,081 Sekunden Vorsprung auf Teamkollege Lucas di Grassi.

Foto zur News: Virgin: Potenzial des verbessern Autos noch versteckt

Timo Glock fährt am Wochenende als einziger mit dem "neuen" Auto Zoom Download

"Das war für uns heute kein ideales Qualifying, da wir nicht in der Lage waren, uns die Position des besten neuen Teams zu sichern", so Glock. "Im Qualifying funktionierte das Auto nicht ganz so, wie ich dies erwartet hatte, und während es eine gute Basis darstellt, müssen wir noch weitere Neuigkeiten im Verlauf unseres Entwicklungsplans an den überarbeiteten VR-01 bringen."

"Wir werden gut darin, unsere Probleme aus der Welt zu schaffen, und wir beginnen, in die richtige Richtung zu arbeiten. Wir müssen aus diesem Grund einfach weiterhin sehr hart Druck machen, um das Ergebnis zu sehen, das wir brauchen."

"Ich hatte heute eine wirklich positive Qualifying-Einheit", so Lucas di Grassi. "Auch wenn es nicht ideal ist, dass ich nicht auch das neue Auto habe, war ich froh, dass ich in der Lage war, eine gute Runde zu fahren und am Ende der Einheit lediglich um eine Zehntelsekunde von Timo entfernt zu sein. Generell bin ich mit meiner Leistung an diesem Wochenende bisher ziemlich zufrieden, und ich bin zuversichtlich, dass wir morgen ein starkes Rennen haben können."

"Über Nacht analysierten wir die Daten von unserem ersten Tag mit Timos neuem Auto", so Nick Wirth, Technischer Direktor des Teams. "Desweiteren fügten wir ein paar spät angekommene Teile hinzu, um das Paket zu komplettieren. Die Aerodynamik-Charakteristik des neuen Autos ist im Vergleich zur originalen Version anders, und aus diesem Grund haben wir unsere erste Runde der Untersuchungen mit Timo im dritten Training abgeschlossen."

"Mit den Ergebnissen waren wir am Ende glücklich. Der auf der Strecke gemessene zusätzliche Abtrieb der neuen Konfiguration liegt etwas über den Vorhersagen unserer CFD-Simulation, was bisher bei allen Upgrades der Fall war. Im Qualifying haben wir uns entschieden, einen frischen Satz weicher Reifen für das Rennen aufzusparen und beide Fahrer leisteten gute Arbeit."

"Aus offensichtlichen Gründen ist das neue Auto etwas schwerer als das alte, und wir sind immer noch dabei, seine neuen Charakteristiken fein einzustellen. Aus diesem Grund haben wir den wahren Geschwindigkeitsunterschied, welchen das Auto bietet, nicht gezeigt. Aber das wird bald der Fall sein. Wenn man bedenkt, dass unsere großen Fortschritte bei der Leistung in den kommenden Rennen noch folgen werden, bin ich zufrieden, wie nahe unsere Sektorenzeiten jenen unserer Gegner sind."

"Das Team und unsere Hauptlieferanten haben sich vor diesem Rennen komplett auf die Verbesserung unserer Kraftübertragung und der Zuverlässigkeit der Hydraulik konzentriert, ich hoffe aus diesem Grund, dass wir diesbezüglich morgen Nachmittag einen Schritt nach vorn zeigen können. Abschließend muss ich den Jungs in der Garage für ihre unglaubliche Arbeit an diesem Wochenende Tribut zollen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Die Autos der Formel-1-Saison 1985

Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel 1 App