• 18. April 2010 · 13:27 Uhr

Williams über punkteloses Rennen enttäuscht

Nicht alle Entscheidungen passten am Sonntag in Schanghai beim Williams-Team, was sich im Rennergebnis deutlich niederschlug

(Motorsport-Total.com) - Das Williams-Team konnte beim Großen Preis von China nicht von den chaotischen Bedingungen profitieren. Rubens Barrichello belegte mit über einer Minute Rückstand Position zwölf. Teamkollege Nico Hülkenberg verkalkulierte sich bei den Boxenstopps und kam mit einer Runde Rückstand auf Position 15 ins Ziel.

Foto zur News: Williams über punkteloses Rennen enttäuscht

Weder Erfahrung noch Jugend half dem Williams-Team in die Punkte Zoom Download

"Das Rennen verlief nicht so wie geplant", so Barrichello. "Ich wurde früh zum Wechseln auf Intermediates an die Box gerufen. Das war eine schwierige Entscheidung, und dann entwickelte sich das Rennen. Ich glaube, dass wir danach gute Entscheidungen getroffen haben, aber zu dieser Zeit war es schon zu spät, um sich davon zu erholen."

"Es war ein hartes Rennen", so Hülkenberg. "Und es war natürlich nicht sehr befriedigend für das Team. Wenn man sich das Positive anschaut, so war es für mich eine gute Erfahrung, eine komplette Renndistanz abzuspulen und alle verschiedenen Bedingungen zu erfahren, mit denen wir es heute zu tun bekommen haben."

"Besonders war es hilfreich zu sehen, wie sich das Auto und die Reifen verhalten. Und wir haben ein paar gute Daten gesammelt die wir in Zukunft bei irgendwelchen Rennen verwenden können, wenn die Bedingungen ähnlich sind. In Bezug auf die Ergebnisse liegen wir jedoch nicht mal annähernd dort, wo wir sein wollen."


Fotos: Red Bull, Großer Preis von China


"Es ist enttäuschend, heute mit keinem Auto Punkte geholt zu haben", so Sam Michael, Technischer Direktor des Teams. "Einige der Entscheidungen in Bezug auf unsere Boxenstopps waren falsch, einige waren richtig, aber alles in allem waren wir nicht schnell genug und fällten nicht die richtigen Entscheidungen."

"Rubens legte einen guten Start hin, auf diesem Gebiet haben wir uns also seit Malaysia verbessert", zeigt sich der Australier zufrieden. "Wir blicken nun nach Barcelona, wo wir in Bezug auf unsere Performance einen Schritt nach vorn machen möchte."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
formel-1-countdown
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com