• 16. April 2010 · 10:48 Uhr

Schumacher: "Wir machen stetig Fortschritte"

Michael Schumacher über den ersten Trainingstag in Schanghai und warum seine Höchstgeschwindigkeit nicht so ganz der Realität entspricht

(Motorsport-Total.com) - Am Freitag präsentierte sich vor allem das McLaren-Mercedes-Team mit Lewis Hamilton stark. Aber auch Mercedes und Red Bull Racing sind in Schlagdistanz, während sich Ferrari wie schon so oft zurückhielt und lediglich mit einem Auto in den Top 10 auftauchte.

Foto zur News: Schumacher: "Wir machen stetig Fortschritte"

Michael Schumacher probierte am Freitag einen neuen Heckflügel aus Zoom Download

Michael Schumacher schätzt die Lage nach dem ersten Tag zum Großen Preis von China wenig überraschend unverändert ein: "Natürlich wird das Wetter wie in Malaysia einen großen Einfluss haben. Ich glaube, dass die Hackordnung so bleibt, wie sie es zuvor war. Wir haben kleinere Verbesserungen am Auto vorgenommen, aber nichts Großes. Es liegt tatsächlich besser, als ich dies erwartet hatte. Besonders mit viel Benzin an Bord war das Verhalten des Autos ziemlich gut."

Der siebenmalige Formel-1-Weltmeister probierte am Freitag einen neuen Heckflügel aus: "Wir verbessern uns stetig. In der aktuellen Situation kämpfen Red Bull und Ferrari um die Spitze, dann kommen McLaren, wir und Renault direkt in der Gruppe dahinter. Wir scheinen der Spitze etwas näher gekommen zu sein, aber das müssen wir am Sonntag erst noch beweisen."

Schumacher beendete den Freitag mit rund vier Zehntelsekunden Rückstand auf Hamilton auf Position vier. Der Deutsche sieht im F-Schacht-System des McLaren-Mercedes-Teams nach wie vor einen Vorteil: "Es ist natürlich hilfreich, wenn man über die Geschwindigkeit verfügt, wie sie haben. Aber das System hilft natürlich nur, wenn man es selbst hat!"


Fotos: Michael Schumacher, Großer Preis von China


Die Höchstgeschwindigkeit von Schumacher war jedoch am Freitag auch nicht von schlechten Eltern: "Das liegt jedoch meiner Meinung nach lediglich daran, dass ich einen sehr guten Windschatten vor mir hatte. Ansonsten sind wir sicherlich auf den Geraden langsamer."

Und was sagt Schumacher zum Verhalten der Reifen? "Wir hatten heute sowieso ein Problem, denn heute Morgen hatten wir einen Plattfuß. Ich musste aus diesem Grund schon am Nachmittag einen neuen Reifensatz einsetzen. Ich hatte deshalb am Nachmittag lediglich drei neue Sätze. Ich kann aus diesem Grund nicht viel über die Reifen sagen, glaube jedoch, dass sie ganz gut funktionieren."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs