Apple bestätigt erstmals: Teil 2 des Formel-1-Films ist denkbar!
Apple denkt laut über eine Fortsetzung von "F1 - The Movie" nach, und parallel dazu bahnt sich ein Milliardendeal um die Formel-1-Streamingrechte an
(Motorsport-Total.com) - Apple hat erstmals öffentlich zugegeben, dass eine Fortsetzung des erfolgreichen Hollywood-Blockbusters "F1 - The Movie" bereits intern diskutiert wird. Der Film, der Ende Juni veröffentlicht wurde, wurde von Apple Original Films unter der Regie von Joseph Kosinski produziert und ist inzwischen auch auf Apple TV+ on demand verfügbar.
Ein zweiter Teil des Films sei "definitiv ein Thema, über das gerade viel gesprochen wird", sagt Cook am Rande der Emmy-Verleihung 2025 im Interview mit dem Boulevardmagazin Variety. "Es war für uns ein riesiger Sommer-Blockbuster. Wir sind unglaublich stolz drauf. Das Team ist wirklich eine Klasse für sich, und Brad hat eine großartige Leistung gezeigt. Wir sind wahnsinnig stolz und können es kaum erwarten, das Projekt weiter ins Rampenlicht zu rücken."
Mit Brad Pitt in der Hauptrolle als Formel-1-Pilot Sonny Hayes, der nach langer Auszeit ins Cockpit zurückkehrt, und Damson Idris als junger Rookie Joshua Pearce hat der Film seit seiner Veröffentlichung über 600 Millionen US-Dollar eingespielt und ist damit sowohl für Pitt als auch für Apple der bislang erfolgreichste Kinofilm.
Der finanzielle Erfolg wird durch hervorragende Kritiken untermauert: Auf Rotten Tomatoes steht F1 - The Movie derzeit bei 97 Prozent, und auch die Resonanz von Fachkritikern fällt überwiegend positiv aus.
"F1 - The Movie" gilt als erstes großes Prestigeprojekt, das Liberty Media und Apple gemeinsam umgesetzt haben. In den USA pfeifen die Spatzen aber schon von den Dächern, dass die beiden Unternehmen in Zukunft noch enger zusammenrücken könnten, und zwar wenn es um die Live-Streamingrechte an der Formel 1 geht.
In den USA, wo der Vertrag des bisherigen Broadcasters ESPN Ende des Jahres 2025 ausläuft, soll Apple um die Übertragungsrechte mitbieten. Möglicherweise nur der Anfang eines globalen Deals, über den das Branchenmagazin BusinessF1 bereits im Oktober 2023 erstmals berichtet hat. Angebliches Volumen: zwei Milliarden Dollar - pro Saison!
Derek Chang, CEO von Liberty Media, sagt, man suche keinen traditionellen Medienpartner mehr, sondern eher "eine ganzheitliche Sichtweise" auf die Formel 1: "Es geht vielmehr um jemanden, der den Fans Zugang zu den Inhalten auch abseits des Rennens ermöglicht."
Was das bedeuten könnte, ist klar: Im besten Fall könnte der Formel-1-Fan in Zukunft eine virtuelle Grand-Prix-Experience mit seiner Apple Vision Pro erleben - und parallel dazu mit dem iPhone Live-Wetten auf den Ausgang des Rennens abschließen. Ein Angebot, das keine klassische TV-Anstalt bieten kann, sondern vermutlich nur einer der großen Tech-Konzerne aus Kalifornien.
Chang sagt weiter, man suche "jemanden, der den Fans auch Interaktionen mit Sponsoren ermöglicht. Ich denke, diejenigen, die diesen Ansatz verfolgen und ihn als Teil ihrer eigenen Strategie sehen, sind genau die Partner, mit denen wir zusammenarbeiten möchten."