• 27. Mai 2025 · 10:21 Uhr

Pepsi-Konzern steigt ein: Formel 1 bekommt offiziellen Energydrink

Konkurrenz für Red Bull: PepsiCo wirbt künftig in der Formel 1 für seinen Energydrink und präsentiert mit einem Getränk den Formel-1-Sprint

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hat mit dem US-amerikanischen Lebensmittelkonzern PepsiCo einen neuen Großsponsor gewonnen und direkt für mehrere Jahre verpflichtet. PepsiCo wirbt demnach bis mindestens 2030 in der Motorsport-"Königsklasse", und das gleich mit mehreren Produkten.

Foto zur News: Pepsi-Konzern steigt ein: Formel 1 bekommt offiziellen Energydrink

Werbeposter von PepsiCo zum Einstieg als Formel-1-Sponsor 2025 Zoom Download

Unter dem nun vorgestellten Deal wird "Sting Energy" zum offiziellen Energydrink der Formel 1, was vor allem Red Bull nicht gefallen dürfte: Der österreichische Energydrink-Hersteller besitzt die Teams Red Bull Racing und Racing Bulls und ist mit seinem TV-Sender ServusTV in die Übertragung der Formel 1 involviert.

Darüber hinaus wird PepsiCo mit seiner Getränkemarke "Gatorade" zum offiziellen Partner des Formel-1-Sprints und mit seiner Chipsmarke "Doritos" zum offiziellen Partner für herzhafte Knabbereien an der Rennstrecke. Ab 2026 wird PepsiCo bei allen Grands Prix mit Produkten und Werbemitteln präsent sein und auch eigene Marketingaktionen durchführen.

Wie Formel 1 und PepsiCo den Deal bewerten

Formel-1-Geschäftsführer Stefano Domenicali feiert den Vertragsabschluss als eine "glänzende Verbindung aus Tradition und Innovation" und freut sich, dass PepsiCo "das einzigartige Potenzial der Formel 1 als globale Plattform" erkannt hat und nutzen will. Die Formel 1 wiederum möchte von den Produkten und der "treuen PepsiCo-Community profitieren", erklärt Domenicali.

Eugen Willemsen als internationaler Leiter der PepsiCo-Getränkesparte nennt es eine "wegweisende Partnerschaft" und spricht von der "perfekten Verbindung zweier globaler Schwergewichte" mit einer "gemeinsamen Leidenschaft für außergewöhnliche Fanerlebnisse".

Was PepsiCo von der Formel 1 überzeugt hat: "Die unvergleichliche globale Reichweite und die beeindruckende Wachstumskurve" der Rennserie, die in den vergangenen Jahren erheblich an Wert gewonnen hat. "Das passt ideal zu unseren Ambitionen, unsere Marken weltweit voranzubringen", sagt Willemsen. Er verspricht "mutige und innovative Erlebnisse" für die Fans.

PepsiCo ist der größte Rivale von Coca-Cola

PepsiCo hat seinen Sitz in Harrison im US-Bundesstaat New York und kann bereits auf eine über 125-jährige Firmengeschichte zurückblicken. Das börsennotierte Unternehmen beschäftigt weltweit rund 320.000 Mitarbeiter und gilt als der größte Rivale der Coca-Cola-Company.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Foto zur News: Die verrücktesten Strafen in der Formel 1
Die verrücktesten Strafen in der Formel 1

Foto zur News: Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Die Zakspeed-Story in der Formel 1

Foto zur News: Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?

Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube