• 27. Mai 2025 · 10:21 Uhr

Pepsi-Konzern steigt ein: Formel 1 bekommt offiziellen Energydrink

Konkurrenz für Red Bull: PepsiCo wirbt künftig in der Formel 1 für seinen Energydrink und präsentiert mit einem Getränk den Formel-1-Sprint

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hat mit dem US-amerikanischen Lebensmittelkonzern PepsiCo einen neuen Großsponsor gewonnen und direkt für mehrere Jahre verpflichtet. PepsiCo wirbt demnach bis mindestens 2030 in der Motorsport-"Königsklasse", und das gleich mit mehreren Produkten.

Foto zur News: Pepsi-Konzern steigt ein: Formel 1 bekommt offiziellen Energydrink

Werbeposter von PepsiCo zum Einstieg als Formel-1-Sponsor 2025 Zoom Download

Unter dem nun vorgestellten Deal wird "Sting Energy" zum offiziellen Energydrink der Formel 1, was vor allem Red Bull nicht gefallen dürfte: Der österreichische Energydrink-Hersteller besitzt die Teams Red Bull Racing und Racing Bulls und ist mit seinem TV-Sender ServusTV in die Übertragung der Formel 1 involviert.

Darüber hinaus wird PepsiCo mit seiner Getränkemarke "Gatorade" zum offiziellen Partner des Formel-1-Sprints und mit seiner Chipsmarke "Doritos" zum offiziellen Partner für herzhafte Knabbereien an der Rennstrecke. Ab 2026 wird PepsiCo bei allen Grands Prix mit Produkten und Werbemitteln präsent sein und auch eigene Marketingaktionen durchführen.

Wie Formel 1 und PepsiCo den Deal bewerten

Formel-1-Geschäftsführer Stefano Domenicali feiert den Vertragsabschluss als eine "glänzende Verbindung aus Tradition und Innovation" und freut sich, dass PepsiCo "das einzigartige Potenzial der Formel 1 als globale Plattform" erkannt hat und nutzen will. Die Formel 1 wiederum möchte von den Produkten und der "treuen PepsiCo-Community profitieren", erklärt Domenicali.

Eugen Willemsen als internationaler Leiter der PepsiCo-Getränkesparte nennt es eine "wegweisende Partnerschaft" und spricht von der "perfekten Verbindung zweier globaler Schwergewichte" mit einer "gemeinsamen Leidenschaft für außergewöhnliche Fanerlebnisse".

Was PepsiCo von der Formel 1 überzeugt hat: "Die unvergleichliche globale Reichweite und die beeindruckende Wachstumskurve" der Rennserie, die in den vergangenen Jahren erheblich an Wert gewonnen hat. "Das passt ideal zu unseren Ambitionen, unsere Marken weltweit voranzubringen", sagt Willemsen. Er verspricht "mutige und innovative Erlebnisse" für die Fans.

PepsiCo ist der größte Rivale von Coca-Cola

PepsiCo hat seinen Sitz in Harrison im US-Bundesstaat New York und kann bereits auf eine über 125-jährige Firmengeschichte zurückblicken. Das börsennotierte Unternehmen beschäftigt weltweit rund 320.000 Mitarbeiter und gilt als der größte Rivale der Coca-Cola-Company.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Fährt Cadillac 2026 nur hinterher?
Fährt Cadillac 2026 nur hinterher?

Der große Cadillac-Check für die F1-Saison 2026

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Diese Formel-1-Fahrer haben in ihrem Rookiejahr gewonnen
Diese Formel-1-Fahrer haben in ihrem Rookiejahr gewonnen
Foto zur News: Welches F1-Team war am häufigsten Letzter der Konstrukteurs-WM?
Welches F1-Team war am häufigsten Letzter der Konstrukteurs-WM?

Foto zur News: Testlackierung von Cadillac
Testlackierung von Cadillac

Foto zur News: F1-Fahrer, die bei Toro Rosso, AlphaTauri & Racing Bulls ihr Debüt gefeiert haben
F1-Fahrer, die bei Toro Rosso, AlphaTauri & Racing Bulls ihr Debüt gefeiert haben

Foto zur News: Formel-1-Podestplätze außerhalb der Top-3-Teams der letzten 20 Jahre
Formel-1-Podestplätze außerhalb der Top-3-Teams der letzten 20 Jahre
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Fährt Cadillac 2026 nur hinterher?
Fährt Cadillac 2026 nur hinterher?
Foto zur News: F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?

Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
formel-1-countdown
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com