• 22. Februar 2025 · 08:05 Uhr

Formel 1 im Kampf um Talente: Newey warnt, Vowles widerspricht

Williams-Teamchef James Vowles hat andere Erfahrungen gemacht als Designer Adrian Newey und hält die Formel 1 als Arbeitsplatz weiter für sehr attraktiv

(Motorsport-Total.com) - "Die Formel 1 ist nicht mehr die lukrativste Branche." Das sagte der langjährige Formel-1-Designer Adrian Newey kürzlich im Gespräch mit auto motor und sport und sorgte damit für Aufruhr in der Formel 1. Die Aussagen sorgen auch deshalb für Verwunderung, weil andere Beteiligte ganz andere Erfahrungen machen. Einer davon ist Williams-Teamchef James Vowles.

Foto zur News: Formel 1 im Kampf um Talente: Newey warnt, Vowles widerspricht

Mitarbeiter sitzen am Sauber-Kommandostand auf der Formel-1-Boxenmauer Zoom Download

Vowles erklärte bei der offiziellen Formel-1-Präsentation in London (hier erste Fotos ansehen!): "Es ist eine Frage dessen, wie effizient die einzelnen Teams die Budgetobergrenze nutzen. Man bezahlt den Leuten, die man an seiner Seite wissen will, enorme Summen, aber hier geht jedes Team ganz anders vor."

Williams sei weiterhin bereit, in zukünftige Formel-1-Ingenieure zu investieren, da es auch im Tagesgeschäft Wert auf eine effiziente und sinnvolle Finanzstrategie lege, so Vowles. Das spiegle sich in technischen Projekten und Ausbildungsprogrammen beim englischen Traditionsteam wider.

"Auf meinem Schreibtisch landen nach wie vor die bestmöglichen Lebensläufe", sagt Vowles. "Deshalb sehe ich nicht, dass wir die klügsten Köpfe gar nicht zu Gesicht kriegen."

Woanders ist die Welt nicht mehr in Ordnung

Im Gegenteil: Er habe in der Formel-1-Winterpause die Gelegenheit gehabt, Gespräche mit Vertretern anderer Branchen zu führen. Welche Branchen das sind, dazu sagt Vowles nichts.

Anderswo hingegen sei der Fachkräftemangel weit gravierender als in der Formel 1, meint Vowles: "Dort steht man wirklich vor dem Problem, dass die Leute woanders hin abwandern. Bei uns ist das nicht der Fall. Im Augenblick geht es einfach darum, die Restriktionen der Budgetobergrenze richtig auf seine Arbeitsweise zu übertragen."


Fotostrecke: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey

Bei Newey hatte sich das weitaus dramatischer angehört. Der frühere WM-Auto-Designer von Williams, McLaren und Red Bull erkennt bei Technologieunternehmen und Rennställen aus der Langstrecken-WM (WEC) interessantere Arbeitsplätze für (junge) Ingenieure, "weil sie attraktivere Gehälter bieten". Er betrachtet dies als einen "versteckten Nachteil" der finanziellen Regularien der Formel 1.

Dieses finanzielle Reglement gibt es in der Formel 1 seit der Saison 2021. Seither sind die Ausgaben der Teams durch ein Maximalbudget pro Rennstall und Kalenderjahr gedeckelt. Es gelten allerdings bestimmte Ausnahmen, zum Beispiel für die Fahrergehälter und die bestbezahlten "normalen" Angestellten.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Ein neues Motoren- und Aerodynamikreglement sollen das Racing unberechenbarer...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com