• 22. Februar 2025 · 08:05 Uhr

Formel 1 im Kampf um Talente: Newey warnt, Vowles widerspricht

Williams-Teamchef James Vowles hat andere Erfahrungen gemacht als Designer Adrian Newey und hält die Formel 1 als Arbeitsplatz weiter für sehr attraktiv

(Motorsport-Total.com) - "Die Formel 1 ist nicht mehr die lukrativste Branche." Das sagte der langjährige Formel-1-Designer Adrian Newey kürzlich im Gespräch mit auto motor und sport und sorgte damit für Aufruhr in der Formel 1. Die Aussagen sorgen auch deshalb für Verwunderung, weil andere Beteiligte ganz andere Erfahrungen machen. Einer davon ist Williams-Teamchef James Vowles.

Foto zur News: Formel 1 im Kampf um Talente: Newey warnt, Vowles widerspricht

Mitarbeiter sitzen am Sauber-Kommandostand auf der Formel-1-Boxenmauer Zoom Download

Vowles erklärte bei der offiziellen Formel-1-Präsentation in London (hier erste Fotos ansehen!): "Es ist eine Frage dessen, wie effizient die einzelnen Teams die Budgetobergrenze nutzen. Man bezahlt den Leuten, die man an seiner Seite wissen will, enorme Summen, aber hier geht jedes Team ganz anders vor."

Williams sei weiterhin bereit, in zukünftige Formel-1-Ingenieure zu investieren, da es auch im Tagesgeschäft Wert auf eine effiziente und sinnvolle Finanzstrategie lege, so Vowles. Das spiegle sich in technischen Projekten und Ausbildungsprogrammen beim englischen Traditionsteam wider.

"Auf meinem Schreibtisch landen nach wie vor die bestmöglichen Lebensläufe", sagt Vowles. "Deshalb sehe ich nicht, dass wir die klügsten Köpfe gar nicht zu Gesicht kriegen."

Woanders ist die Welt nicht mehr in Ordnung

Im Gegenteil: Er habe in der Formel-1-Winterpause die Gelegenheit gehabt, Gespräche mit Vertretern anderer Branchen zu führen. Welche Branchen das sind, dazu sagt Vowles nichts.

Anderswo hingegen sei der Fachkräftemangel weit gravierender als in der Formel 1, meint Vowles: "Dort steht man wirklich vor dem Problem, dass die Leute woanders hin abwandern. Bei uns ist das nicht der Fall. Im Augenblick geht es einfach darum, die Restriktionen der Budgetobergrenze richtig auf seine Arbeitsweise zu übertragen."


Fotostrecke: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey

Bei Newey hatte sich das weitaus dramatischer angehört. Der frühere WM-Auto-Designer von Williams, McLaren und Red Bull erkennt bei Technologieunternehmen und Rennställen aus der Langstrecken-WM (WEC) interessantere Arbeitsplätze für (junge) Ingenieure, "weil sie attraktivere Gehälter bieten". Er betrachtet dies als einen "versteckten Nachteil" der finanziellen Regularien der Formel 1.

Dieses finanzielle Reglement gibt es in der Formel 1 seit der Saison 2021. Seither sind die Ausgaben der Teams durch ein Maximalbudget pro Rennstall und Kalenderjahr gedeckelt. Es gelten allerdings bestimmte Ausnahmen, zum Beispiel für die Fahrergehälter und die bestbezahlten "normalen" Angestellten.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben

Keine Chance für Mick! Cadillac hat sich entschieden, dass sie mit voller...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Die ersten Fahrerpaarungen von neuen Formel-1-Teams
Die ersten Fahrerpaarungen von neuen Formel-1-Teams

Foto zur News: Fahrer, die nach der Formel 1 noch Titel holten
Fahrer, die nach der Formel 1 noch Titel holten

Foto zur News: Die Karriere von Rubens Barrichello
Die Karriere von Rubens Barrichello
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!

Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?

Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs