• 15. Januar 2025 · 12:11 Uhr

Teamrepräsentant Alunni Bravi verlässt Sauber noch im Januar 2025

Alessandro Alunni Bravi als das "öffentliche Gesicht" von Formel-1-Team Sauber verlässt den Rennstall aus der Schweiz am Ende des Monats

(Motorsport-Total.com) - Schon in Kürze endet die Amtszeit von Alessandro Alunni Bravi als Teamrepräsentant von Sauber, denn der italienische Jurist verlässt den Formel-1-Rennstall noch im Januar 2025. Das hat Sauber bekanntgegeben, verbunden mit einem "herzlichen Dankeschön" an Alunni Bravi.

Foto zur News: Teamrepräsentant Alunni Bravi verlässt Sauber noch im Januar 2025

Alessandro Alunni Bravi als Sauber-Teamrepräsentant in der Formel 1 Zoom Download

Sauber-Boss Mattia Binotto sagt: "Nachdem ich in den Monaten seit meiner Ankunft in Hinwil eng mit ihm zusammengearbeitet habe, möchte ich Alessandro meine Anerkennung aussprechen. Er ist ein wahrer Teamplayer, der im Laufe der Jahre das Wesen von Sauber verkörpert hat."

"Alessandro hat im Team eine Vielzahl von Rollen übernommen und es sowohl durch schwierige als auch aufregende Zeiten geführt. Während er sich nun einer neuen Herausforderung widmet, möchte sich das gesamte Unternehmen bei ihm für all seine Energie und Beiträge über die Jahre hinweg bedanken und ihm alles Gute für die Zukunft wünschen."

Wie genau diese Zukunft aussieht, das lässt die Pressemitteilung offen. Es heißt nur: Alunni Bravi werde sich einem "neuen Abenteuer" stellen. Weiter ins Detail geht Sauber an dieser Stelle nicht.

Der neue Teamchef kommt am 1. April

Klar ist: Sauber steht vor der Formel-1-Saison 2025 zunächst ohne einen Teamchef da. Denn Alunni Bravi hatte diese Funktion zuletzt ausgefüllt, indem er - gemäß seiner Rollenbezeichnung als Repräsentant - den Rennstall bei allen Belangen vertrat, wo eine Teamchef-Präsenz gefordert war, also zum Beispiel in der FIA-Pressekonferenz oder bei Treffen der Formel-1-Kommissionen.


Fotostrecke: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Diese Aufgaben fallen künftig dem neuen Sauber-Teamchef Jonathan Wheatley zu, den das Team von Red Bull abgeworben hat. Wheatley hatte als Sportchef maßgeblich zu den Red-Bull-Erfolgen der jüngeren Vergangenheit beigetragen. Nach einer kurzen "Zwangspause" im Formel-1-Geschäft wird er ab 1. April 2025 für den Rennstall aus Hinwil in der Schweiz tätig sein. Die Teamchef-Vakanz dauert also zwei Monate.

Für den scheidenden Teamrepräsentanten Alunni Bravi wird das eine "emotionale Zeit", so sagt er. Seit 2017 habe er hautnah miterlebt, "wie dieses Team über sich hinausgewachsen ist und sich verändert hat - mehr, als sich das irgendjemand hätte vorstellen können [...] und ohne ihren Spirit und ihr Engagement zu verlieren. Das finde ich inspirierend. Dieses Team hat eine vielversprechende Zukunft vor sich."

Tatsächlich folgt zur Saison 2026 ein Namenswechsel: Aus Privatteam Sauber wird das Werksteam Audi. Veränderungen hat der Rennstall aber schon für 2025 vollzogen und seine bisherigen Formel-1-Fahrer Valtteri Bottas und Guanyu Zhou durch Formel-2-Champion Gabriel Bortoleto und Nico Hülkenberg ersetzt. Auch Binotto ist erst im Sommer 2024 zum Team gestoßen - und soll künftig mit Wheatley eine Doppelspitze bilden.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel 1 App