• 30. September 2024 · 14:41 Uhr

Formel 1 investiert in nachhaltigen Flugzeugtreibstoff

Die Formel 1 investiert aktuell in nachhaltigen Flugzeugtreibstoff bei den Überseerennen - Selbst einsetzen kann man ihn allerdings noch nicht

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hat ihre erste Investition in nachhaltigen Flugzeugtreibstoff (SAF für "Sustainable Aviation Fuel") angekündigt. Für die Rennserie ist das Teil ihrer Strategie für eine hocheffiziente Logistik und ihrer Verpflichtung, bis 2030 einen Netto-Nullverbrauch zu erreichen.

Foto zur News: Formel 1 investiert in nachhaltigen Flugzeugtreibstoff

Die Fracht von Ferrari und Co kommt jetzt nachhaltiger nach Australien Zoom Download

Die erste Investitionsphase konzentriert sich auf den Kauf von SAF durch den globalen Partner DHL für Luftfracht der Überseerennen seit dem Großen Preis von Australien im März und deckt etwa 20 Prozent der nachfolgenden Frachtflüge in dieser Saison ab.

Laut Mitteilung soll die Verwendung der nachhaltigen Flugzeugtreibstoffe zu einer geschätzten 80-prozentigen Verringerung der damit verbundenen Kohlenstoffemissionen pro Flug führen. Somit würde man schätzungsweise mehr als 4.500 Tonnen CO2-Äquivalent im Vergleich zu herkömmlichem Flugbenzin einsparen.

Allerdings fliegt die Formel 1 aktuell noch nicht selbst mit dem nachhaltigen Sprit - das soll bei den Frachtmaschinen noch nicht möglich sein. Stattdessen bucht die Formel 1 die entsprechende Treibstoffmenge über das sogenannte "Book-and-Claim-Modell" der DHL und stellt diese dann anderen Flügen zur Verfügung, während man selbst noch normalen Treibstoff verwendet.

"Die Formel 1 war schon immer ein Vorreiter in Sachen Innovation, und unsere frühzeitige Investition in nachhaltigen Flugkraftstoff ist ein Beweis für unser Engagement, unsere Verpflichtung, bis 2030 netto null Emissionen zu produzieren, zu erfüllen", sagt Ellen Jones die ESG-Verantowrtliche (Environmental, Social and Governance) der Formel 1.

"SAF ist nur der jüngste Schritt für das Business und unterstreicht, wie alternative Kraftstoffe sowohl auf als auch abseits der Rennstrecke die Kohlenstoffemissionen erheblich reduzieren können. Die Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie ist nur durch koordinierte Maßnahmen in unserem Sport möglich."

Flugreisen sind nicht das einzige Thema, bei dem die Formel 1 auf nachhaltigen Kraftstoff setzt. Seit diesem Jahr sind das Safety-Car und das Medical-Car seit Mai bei jedem Rennen mit 40 Prozent nachhaltigem Sprit unterwegs, und bei den Grands Prix in Europa werden LKWs mit Biokraftstoff eingesetzt, um das Material von Strecke zu Strecke zu schaffen.

Ab der nächsten Saison wird die Formel 1 auch wichtige Betriebsbereiche aller europäischen Grands Prix, wie die Boxengasse und das Fahrerlager, mit einer kohlenstoffarmen Energielösung von Aggreko versorgen, die die Emissionen in den versorgten Bereichen um mehr als 90 Prozent reduziert.

Ab 2026 werden auch die Formel-1-Autos selbst mit 100 Prozent nachhaltigem Kraftstoff fahren, was die Formel 2 und Formel 3 schon im kommenden Jahr erreichen wollen. Aktuell liegt der Anteil bei 55 Prozent.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Williams-Sonderdesign in Las Vegas
Williams-Sonderdesign in Las Vegas
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten

Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München

Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com