• 12. Februar 2024 · 15:24 Uhr

Teamchef erklärt: Warum Alpine nicht in einen neuen Windkanal investiert

Liegt es an der Infrastruktur? Alpine-Teamchef Bruno Famin erklärt, weshalb sein Formel-1-Rennstall aktuell keine Pläne hat, seinen Windkanal zu erneuern

(Motorsport-Total.com) - Was fehlt Alpine, um mittelfristig ein Spitzenteam in der Formel 1 zu werden? Das war eine der Fragen, die bei der Präsentation des neuen A524 an Alpine-Teamchef Bruno Famin gerichtet wurden. Und Famin fühlte sich sogleich "ertappt".

Ein Formel-1-Automodell im Windkanal bei Sauber in Hinwil in der Schweiz

Ein Formel-1-Automodell im Windkanal bei Sauber in Hinwil in der Schweiz Zoom Download

Seine Antwort: "Sie spielen damit auf den Windkanal an. Aber das ist kein großes Thema."

Dabei ist die Frage berechtigt, denn Alpine nutzt noch eine Anlage, die einst von Benetton am Standort Enstone errichtet wurde. Und das war vor über 25 Jahren.

Der Benetton B199 entstand als erstes Formel-1-Auto mithilfe des Windkanals, der sämtliche Wechsel in der Benennung des Rennstalls überdauert hat: von Benetton zu Renault, zu Lotus, zurück zu Renault und hin zu Alpine. Und immer wieder musste das Team technisch nachrüsten, was teilweise auf Kosten der Entwicklungsleistung ging.

So zum Beispiel im Sommer 2019: Um den Windkanal fit zu machen für die folgenden Jahre, blieb die Anlage über Wochen geschlossen. Der damalige Teamchef Cyril Abiteboul nannte das ein "notwendiges Investment" und meinte: "Wenn wir unsere Ziele erreichen wollen, müssen wir das tun."


Fotostrecke: Formel 1 2024: Der Alpine A524 von Gasly und Ocon

Notwendig geworden war die Maßnahme auch durch den vergleichsweise häufigen Eigentümer-Wechsel. "Wir haben das sozusagen von den vorherigen Besitzern geerbt", meint Abiteboul. "Die haben nur ganz wenig investiert. Wir haben es auch immer wieder aufgeschoben, aber jetzt musste es passieren." Damals mit Blick auf die Formel-1-Regeländerungen zur Saison 2021, die aufgrund der Corona-Pandemie auf 2022 verschoben wurden.

Alpine gibt Simulator den Vorzug

Fünf Jahre nach dem Windkanal-Upgrade stehen bei Alpine andere Themen auf der Poleposition. Famin verweist konkret auf den Simulator und nennt die aktuelle Anlage eine "Baustelle", weil sie "in die Jahre gekommen" sei.

Doch in diesem Fall ist Abhilfe in Sicht: "Wir investieren in neues Simulator-Equipment. Und das hat Priorität für uns", sagt Famin. "Und zwar um einiges mehr als der Windkanal."

Für den Standort Enstone ist der neue Simulator ein Großprojekt: Das Team errichtet ein zusätzliches Gebäude und rechnet "bis 2026" mit der Inbetriebnahme der kompletten Anlage, so erklärte Alpine-Technikchef Matt Harman erst kürzlich.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen
Anzeige motor1.com

Fotos & Fotostrecken

Die wichtigsten Fakten zum 1. Tag der Formel-1-Wintertests 2024
Die wichtigsten Fakten zum 1. Tag der Formel-1-Wintertests 2024
So haben uns die Teams bei den Präsentationen verladen!
So haben uns die Teams bei den Präsentationen verladen!

Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Formel-1-Wintertests 2024 in Bahrain
Formel-1-Wintertests 2024 in Bahrain
Technik

Formel-1-Wintertests 2024 in Bahrain
Formel-1-Wintertests 2024 in Bahrain
1. Tag
Anzeige InsideEVs
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Wie heißt die langjährige Pressesprecherin von Michael Schumacher?

Top-Motorsport-News

Alpine A424 (WEC 2024) offiziell vorgestellt: Das sagt Mick Schumacher
WEC - Alpine A424 (WEC 2024) offiziell vorgestellt: Das sagt Mick Schumacher

WSBK 2024: Honda zeigt die Farben der Fireblade für Lecuona und Vierge
WSBK - WSBK 2024: Honda zeigt die Farben der Fireblade für Lecuona und Vierge

Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

12h Nürburgring R1: racing one holt Ferrari-Pole bei NLS6
VLN - 12h Nürburgring R1: racing one holt Ferrari-Pole bei NLS6
Formel 1 App

Folge Formel1.de