• 14. November 2023 · 11:20 Uhr

Günther Steiner: So wichtig ist MoneyGram für Haas

Das Haas-Formel-1-Team scheint aus den größten finanziellen Sorgen raus zu sein, was auch am Titelsponsor MoneyGram liegt: Steiner erklärt den finanziellen Nutzen

(Motorsport-Total.com) - Seit nun vor etwas mehr als einem Jahr wurde mit MoneyGram ein neuer Titelsponsor für das Haas-Formel-1-Team bekannt gegeben, was der Mannschaft Sicherheit, aber auch mehr Chancen auf bessere Plätze in der Weltmeisterschaft geben soll. Besonders nach den gescheiterten Titelsponsorings mit Rich Energy und Uralkali, zeigt sich Teamchef Günther Steiner zufrieden mit der bisherigen Zusammenarbeit mit MoneyGram.

Foto zur News: Günther Steiner: So wichtig ist MoneyGram für Haas

Kevin Magnussen mit MoneyGram-Sponsoring auf dem Frontflügel Zoom Download

"Ich würde sagen, dass es vor allem für Stabilität sorgt", so der Südtiroler. "Man kann sehen, dass das Team jetzt sehr stabil ist, und bei den Leuten gibt es viele Familien, die von den Jobs im Team leben - und die Zulieferer [auch]. Und wenn man sieht, dass große Sponsoren, große Unternehmen wie MoneyGram an Bord sind, dann weiß man, dass das Team hier bleiben wird."

"Im Moment leben wir sowieso in einer Zeit, in der die Formel 1 auf dem Höhepunkt ist, sodass jeder denkt, die Formel 1 sei die nächste NFL, aber es gibt Stabilität und die Leute haben Vertrauen, dass es ein guter Arbeitsplatz ist. Und man kann Verbesserungen vornehmen. Und wenn man so etwas jetzt macht - ein Upgrade so spät in der Saison - dann sagt man: 'Ja, lasst es uns tun.'"

Steiner: Gene Haas wollte Namensrechte nicht verlieren

Der Deal mit MoneyGram wurde für drei Jahre geschlossen und soll Berichten zufolge dem Team pro Jahr rund 20 Millionen US-Dollar in die Kassen spülen. Bereits Ende der vergangenen Saison hatte Steiner durchklingen lassen, dass man durch diesen Vertrag nun an der Budgetobergrenze arbeiten kann, welche für 2023 bei rund 151,1 Millionen Dollar liegt.

Wenn man sich das Titelsponsoring anschaut, hat Haas jedoch einen anderen Weg gewählt als beispielsweise das Sauber-Team, die durch Titelsponsor Alfa Romeo auch gleich die Namensrechte am Team abgetreten haben. "Für Haas Automation ist es am wichtigsten, dass der Konstrukteursname Haas bleibt", erklärt Steiner die Entscheidung.

"Den Namen 'MoneyGram Haas' zu haben, ist meiner Meinung nach ziemlich gut. Es ist kein Problem, wenn sich jemand auf dieser Ebene engagieren will - er braucht dafür eine gewisse Rendite."

Magnussen: Ohne MoneyGram wohl kein Update zu Saisonende

Auch Haas-Pilot Kevin Magnussen, der in seiner Zeit beim amerikanischen Team das Chaos um Titelsponsor Rich Energy während der Saison 2019 hautnah erlebt hat, hat nur Positives über Moneygram übrig: "Ich meine, es ist ein gutes Sponsoring. Es geht um Geld - und wir alle wissen, was das in der Formel 1 bedeutet", sagt der Däne.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Ich denke, die Situation, in der wir uns jetzt befinden, dass wir [am Ende der Saison] ein ziemlich umfangreiches Upgrade gebracht haben, ist etwas, das in der Vergangenheit nicht passiert wäre. Wir haben in diesem Jahr nicht viele Upgrades gebracht, aber das liegt daran, dass das Team nicht die Verbesserungen gefunden hat, die es rechtfertigen, ein großes Upgrade zu produzieren und das Geld für einen nicht so großen Gewinn auszugeben."

"Sie haben also ihr Konzept geändert und finden jetzt im Windkanal viel mehr, was für die zukünftige Entwicklung vielversprechender ist. Es ist also eine sehr positive Sache, dieses Upgrade ein paar Rennen vor dem Start zu bringen. Wir hoffen natürlich, dass es unsere Pace auf der Strecke verbessern wird, aber selbst wenn nicht, ist es immer noch ein sehr guter Lernprozess und eine sehr gute Forschung für die Entwicklung im nächsten Jahr."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der Startcrash mit Norris und Piastri in Austin - Bild für Bild
Der Startcrash mit Norris und Piastri in Austin - Bild für Bild
Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!

Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Formel-1-Quiz

Thierry Boutsen hat in der Formel 1 welche Podestplatzquote?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com