• 03. November 2023 · 14:54 Uhr

Neuer Vertrag bestätigt: Formel 1 bleibt bis 2030 in Sao Paulo

Die Formel 1 bleibt in Brasilien: Der Vertrag zwischen dem Veranstalter in Sao Paulo und der Königsklasse wurde vorzeitig bis 2030 verlängert

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 bleibt in Brasilien, und sie wechselt nicht nach Rio de Janeiro, wie zwischenzeitlich auch mal im Raum stand, sondern bleibt bis mindestens 2030 im Autodromo Jose Carlos Pace in Interlagos, einem Stadtteil von Sao Paulo. Das haben die Formel 1 und der lokale Promoter in Brasilien am Freitag offiziell bekannt gegeben.

Foto zur News: Neuer Vertrag bestätigt: Formel 1 bleibt bis 2030 in Sao Paulo

Die Formel 1 bleibt bis 2030 in Brasilien: Vertrag mit Sao Paulo verlängert Zoom Download

Die Formel 1 ist 1990 auf nach Interlagos zurückgekehrt, nachdem sie zwölf Jahre zuvor nach Rio de Janeiro verlegt worden war. Zuletzt hatten die Verantwortlichen der Rennstrecke den Vertrag mit der Formel 1 im Jahr 2020 um fünf weitere Jahre verlängert.

Zuvor hatte der Austragungsort dem Vernehmen nach keine Grand-Prix-Gebühr an die Formel 1 gezahlt - möglicherweise ein Zugeständnis aus der Ecclestone-Ära, dessen Ehefrau Fabiana Brasilianerin ist und die im Management des Brasilien-Grand-Prix mitgearbeitet hat.

Der überarbeitete Vertrag bis 2025 kostete jedoch rund drei Millionen Euro pro Jahr - für Formel-1-Verhältnisse immer noch ein Schnäppchen. Daher heißt die Veranstaltung seither offiziell Sao-Paulo-Grand-Prix und nicht mehr Grand Prix von Brasilien, um den finanziellen Aufwand der Stadt zu würdigen.

Angesichts der Popularität der Formel 1 und des kommerziellen Booms, der unter anderem durch die Netflix-Serie Drive to Survive ausgelöst wurde, haben die Verantwortlichen den Vertrag vorzeitig verlängert, um das Rennen bis 2030 im Kalender zu halten.

Formel-1-CEO Stefano Domenicali sagt: "Ich freue mich sehr, dass wir bis 2030 in Interlagos bleiben werden, und ich kann es kaum erwarten, noch viele Jahre lang die wunderbare Atmosphäre zu erleben, die die brasilianischen Fans mitbringen."

"Brasilien hat eine so reiche Rennsporttradition, und diese legendäre Strecke ist bei Fahrern und Fans auf der ganzen Welt beliebt. Sie verkörpert alles, was den Rennsport ausmacht, und wir freuen uns drauf, zu sehen, wie sie sich in den kommenden Jahren weiterentwickelt, um ein noch besseres Erlebnis zu schaffen."

Die Strecke in Interlagos gilt bei den Fahrern wegen ihrer Steigungen und Überholmöglichkeiten und wegen ihres unverwechselbaren Charakters (Stichwort Bodenwellen) als sehr beliebt.

Im vergangenen Jahr drohte der Grand Prix abgesagt zu werden, weil der amtierende Rechtspopulist Jair Bolsonaro die brasilianischen Präsidentschaftswahlen verlor und im Zuge der folgenden Proteste Straßen blockiert wurden.

Bolsonaro war auch ein Befürworter der Rückkehr des Rennens nach Rio, ein Vorschlag, der aus Umweltschutzgründen auf großen Widerstand stieß, da für den Bau einer neuen Rennstrecke Teile des Camboata-Waldes gerodet werden hätten müssen.

Im Jahr 2021, ein Jahr nach der Absage des brasilianischen Grand Prix im Zuge der Coronapandemie, setzte ein Richter den Vertrag zwischen der Formel 1 und Sao Paulo aus, da er die Verwendung öffentlicher Gelder zur Sicherung der Zukunft des Rennens rechtlich anzweifelte. Zuvor waren öffentliche Gelder nur für die Renovierung der Strecke verwendet worden.

Der Veranstaltungsort Interlagos hat in jüngerer Vergangenheit umfangreiche Investitionen erhalten, sodass dort auch andere Veranstaltungen, darunter Konzerte, stattfinden können.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: 16 Formel-1-Rekorde, die (vermutlich) nie mehr gebrochen werden
16 Formel-1-Rekorde, die (vermutlich) nie mehr gebrochen werden
Foto zur News: Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams
Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams

Foto zur News: Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?
Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Foto zur News: So wird die Formel 1 ab 2026!
So wird die Formel 1 ab 2026!

Foto zur News: Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?
Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?

Foto zur News: Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Formel-1-Quiz

Welcher deutsche Formel-1-Pilot stand 1970 beim Grand Prix in Österreich auf dem Podest?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Akzeptiere ich nicht!": Bortolotti ärgert Verwarnung nach Wittmann-Kollision
DTM - "Akzeptiere ich nicht!": Bortolotti ärgert Verwarnung nach Wittmann-Kollision

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2024: Ogier-Drama beschert Tänak ersten Saisonsieg
WRC - WRC Rallye Italien 2024: Ogier-Drama beschert Tänak ersten Saisonsieg

Foto zur News: WSBK-Rückkehr nach Verletzung: Wie fit ist Danilo Petrucci in Misano wirklich?
WSBK - WSBK-Rückkehr nach Verletzung: Wie fit ist Danilo Petrucci in Misano wirklich?

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz