• 26. Juni 2023 · 13:38 Uhr

Hitech-Team möchte mit neuem Investor in die Formel 1 einsteigen

Das britische Formelsport-Team Hitech möchte mit einem neuen Großinvestor aus Kasachstan zur Saison 2026 in die Formel 1 einsteigen

(Motorsport-Total.com) - Der britische Rennstall Hitech hat am Montag offiziell bestätigt, dass er sich für die Teilnahme an der Formel-1-Weltmeisterschaft im Jahr 2026 beworben hat, nachdem er gleichzeitig einen neuen Großinvestor bekannt gegeben hat.

Foto zur News: Hitech-Team möchte mit neuem Investor in die Formel 1 einsteigen

Der kasachische Geschäftsmann Wladimir Kim hat sein Vermögen mit Kupfer verdient Zoom Download

Der in Silverstone ansässige Rennstall, der derzeit in den Klassen Formel 2, Formel 3 und Formel 4 antritt, gab am Montag bekannt, dass seine Muttergesellschaft Hitech Global Holdings Limited einen Anteil von 25 Prozent an den kasachischen Geschäftsmann Wladimir Kim verkauft hat.

Kims Hauptgeschäftsfelder liegen im Bergbau-, Bank- und Luftfahrtsektor. Seine Unternehmen Kazakhmys und KAZ Minerals sind in der Gewinnung und Verarbeitung von Kupfererzen tätig und gehören zu den zehn größten Kupferproduzenten der Welt.

Kims Unternehmen haben schon früher kasachische Sportler gesponsert, darunter die Boxweltmeister Gennadi Golowkin und Serik Säpijew sowie hochrangige Tennisspieler. Aber der Hitech-Vertrag ist sein erster Vorstoß in den internationalen Motorsport.

Über die Vereinbarung sagt Kim: "Motorsport ist seit langem ein persönliches Interesse von mir, und ich freue mich, eine Partnerschaft mit einer Organisation einzugehen, die in so vielen Kategorien erfolgreich ist und so ehrgeizige Ziele für ihre Zukunft hat."

"Wir engagieren uns schon lang im Sport, aber dies ist unsere erste globale Investition in den Motorsport. Die dynamische Anziehungskraft, die wachsende Bekanntheit, die B2B-Marketingmöglichkeiten und die wachsende Fangemeinde entsprechen meinen persönlichen und geschäftlichen Ambitionen."

Oliver Oakes, CEO von Hitech, fügt hinzu: "Ich freue mich, Wladimir Kim in der Hitech-Gruppe willkommen zu heißen. In unseren Gesprächen haben wir viele natürliche Synergien festgestellt, und ich weiß, dass seine Unterstützung von unschätzbarem Wert sein wird, wenn wir auf dem Erfolg von Hitech aufbauen und auf die Verwirklichung seiner weiterreichenden Ziele in den kommenden Jahren hinarbeiten."

Das Investitionsabkommen kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Hitech hofft, die Genehmigung der FIA zu erhalten, um in naher Zukunft in die Formel 1 einsteigen zu können. Das Unternehmen hat offiziell bekannt gegeben, dass es einen Antrag auf einen Startplatz ab 2026 gestellt hat.

In der Pressemitteilung, in der die neue Investition beschrieben wird, sagt Hitech über seine Ambitionen auf einen Formel-1-Einstieg: "Ein Schritt, der die Rangliste der Einsitzer vervollständigen und zeigen würde, dass Hitech über die richtigen Leute, Erfahrungen und Ressourcen verfügt, um mit den besten Teams der Welt zu konkurrieren."

Die FIA prüft derzeit die Angebote einer Reihe von Parteien, die an einem Einstieg in die Formel 1 interessiert sind. Neben Hitech haben auch Andretti, das eine Partnerschaft mit Cadillac eingegangen ist, und der frühere BAR-Chef Craig Pollock, der Pläne für "Formula Equal", ein Team mit einem Verhältnis von 50:50 zwischen Männern und Frauen, vorgestellt hat, ihre Bewerbungen bestätigt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen konnte Jenson Button in der Formel 1 anführen?

Formel1.de auf YouTube