• 15. März 2023 · 15:30 Uhr

Spielberg bleibt bis 2027 im Formel-1-Rennkalender

Der Red Bull Ring und die Formel 1 haben ihren Vertrag bis 2027 verlängert - Damit findet der Grand Prix von Österreich auch die nächsten vier Jahre in Spielberg statt

(Motorsport-Total.com) - Der Grand Prix von Österreich auf dem Red Bull Ring wird bis zur Saison 2027 im Formel-1-Kalender verbleiben. Die Spielberg-Promoter haben eine entsprechende Vertragsverlängerung über vier Jahre mit der FOM unterzeichnet.

Foto zur News: Spielberg bleibt bis 2027 im Formel-1-Rennkalender

Die Formel 1 bleibt Spielberg bis mindestens 2027 treu Zoom Download

Nach einer zehnjährigen Pause war Spielberg erst 2014 in den Kalender der Formel 1 zurückgekehrt. Zuvor hatte Red Bull die Rennstrecke in der Steiermark gekauft und umfassend renoviert, wobei der verstorbene Red-Bull-Mitbegründer Dietrich Mateschitz eine treibende Kraft hinter dem Projekt war.

Der Vertrag mit der Formel 1 wäre nach diesem Sommer ausgelaufen. Nach der zehnten Saison auf dem Red Bull Ring geht es dank einer neuen Vereinbarung aber bis 2027 weiter.

"Der Grand Prix von Österreich bietet die perfekte Mischung aus einer anspruchsvollen Strecke, Hochgeschwindigkeitsrennen und einem wunderschönen Austragungsort für unsere Fans", schwärmt Formel-1-CEO Stefano Domenicali von Spielberg.

"Daher freue ich mich, dass wir bis mindestens 2027 auf den Red Bull Ring zurückkehren werden. Da wir das zehnte Jahr seit unserer Rückkehr nach Spielberg feiern, möchte ich mich bei allen bedanken, die an dieser Vertragsverlängerung beteiligt waren, insbesondere beim Promoter und bei Red Bull", so Domenciali.

Sein besonderer Dank gilt Dietrich Mateschitz: "Ich möchte ihm für die Liebe, die Leidenschaft und die Vision, die er in die Formel 1 eingebracht hat, Tribut zollen. Sie hat zum anhaltenden Erfolg der Veranstaltung und der großen Begeisterung für unseren Sport in Österreich und auf der ganzen Welt maßgeblich beigetragen."


Fotostrecke: Melbourne und Co.: Auf diesen Strecken fand der Formel-1-Saisonauftakt statt

Seit seiner Rückkehr hat sich der Red Bull Ring zu einem beliebten Fixpunkt im Formel-1-Rennkalender entwickelt. Zehntausende niederländische Max Verstappen- und Red Bull-Fans strömen Jahr um Jahr in die steirische Motorsportarena.

Nach Angaben des Veranstalters wurden seit dem Comeback von 2014 bis 2022 insgesamt 1,39 Millionen Fans gezählt. Darunter fallen zwei Veranstaltungen ohne Vor-Ort-Zuschauer zu Beginn der Corona-Saison 2020. Einen Zuschauerrekord gab es im vergangenen Jahr vor ausverkaufter Kulissen mit 303.000 Fans.

Rennpromoter Erich Wolf sagt: "Wir sind stolz auf die besondere Partnerschaft mit der Formel 1 und freuen uns, die Königsklasse für weitere vier Jahre auf dem Red Bull Ring begrüßen zu dürfen. Mit der Verlängerung hat die Formel 1 ein starkes Bekenntnis zu Österreich, der Steiermark und der Region Murtal abgelegt."

Von den aktuellen Fahrern war Verstappen mit drei Siegen (2018, 2019 und 2021) der bisher erfolgreichste in Spielberg. Im Vorjahr triumphierte Charles Leclerc von Ferrari.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Wie viele Punkte holte Bruno Senna in seiner Debütsaison 2010?

Formel 1 App