• 06. März 2023 · 13:07 Uhr

TV-Quoten Sachir 2023: Sky startet schlechter in die Saison als 2022

Die Einschaltquoten zum Formel-1-Auftakt 2023 in Bahrain mit den Zahlen von Sky in Deutschland und ServusTV in Österreich und mit dem Vergleich zu den Vorjahren

(Motorsport-Total.com) - Das erste Rennen der Formel-1-Saison 2023 in Bahrain hat den übertragenden TV-Sendern Sky in Deutschland und ServusTV in Österreich zwar überdurchschnittliche Quoten eingebracht, aber - wohl auch aufgrund der Abwesenheit von Sebastian Vettel und Mick Schumacher als Stammfahrer - keine Rekordwerte. (Hier die aktuelle Quotenübersicht zur Saison 2023 abrufen!)

Foto zur News: TV-Quoten Sachir 2023: Sky startet schlechter in die Saison als 2022

Formel-1-Start 2023 beim Grand Prix von Bahrain in Sachir Zoom Download

Pay-TV-Sender Sky verzeichnete in diesem Jahr 891.000 Live-Zuschauer bei seiner linearen Berichterstattung zum Grand Prix am Sonntag. Dieser Wert liegt zwar über dem Saisonschnitt 2022, stellt aber im Vergleich zu den Zahlen der Auftaktrennen in den Vorjahren einen leichten Rückgang dar: 2022 und 2021 hatte Sky mit seinem TV-Angebot noch jeweils die Millionengrenze geknackt.

Auch beim Marktanteil blieb Sky 2023 mit 5,1 Prozent hinter den Vorjahreswerten zurück: 2022 waren es 6,0 Prozent gewesen, 2021 5,8 Prozent.

Sky kommt für seine Übertragung zum Bahrain-Grand-Prix 2023 dennoch auf siebenstellige Zahlen: Inklusive Streaming-Service erreichte der Pay-TV-Sender ein Gesamtpublikum von 1,13 Millionen Zuschauern.


Analyse: Russell gratuliert Verstappen zur WM!

Video wird geladen…

Für George Russell steht fest: Red Bull kann alle Rennen gewinnen! Wir analysieren, wie gut die Chancen von Verstappen auf einen Durchmarsch stehen. Weitere Formel-1-Videos

Das erste Qualifying des Jahres hatten kombiniert 320.000 Zuseher bei Sky verfolgt, davon 214.000 traditionell am Fernseher. Marktanteil hier: 1,4 Prozent.

ServusTV ungefähr auf dem Niveau von 2021

Bei ServusTV in Österreich schalteten 643.000 Zuschauer ein zum Auftaktrennen der Formel 1 2023. Auch dieser Wert liegt über dem ServusTV-Saisonschnitt 2022 und ganz leicht über dem Niveau, das der Sender 2021 bei seiner bis dahin letzten Übertragung zum Bahrain-Grand-Prix erreicht hatte. Der ORF hatte im Vorjahr mit 775.000 Zuschauer ein deutlich größeres Publikum angesprochen.

Mit einem Marktanteil von 33 Prozent für seine erste Grand-Prix-Sendung in diesem Jahr lag ServusTV leicht unter dem Durchschnitt von 36 Prozent in der vergangenen Saison und etwas deutlich unter den 42 Prozent, die 2022 auf die ORF-Übertragung in Bahrain entfallen waren.


Fotostrecke: Sachir: Die Fahrernoten der Redaktion

Beinahe auf Sky-Niveau bewegte sich ServusTV bei seiner Berichterstattung zum Qualifying am Samstag. Hier verfolgten 292.000 Fans das Geschehen live beim österreichischen Privatsender. Das ergab einen Marktanteil von 23 Prozent.

Beim folgenden Formel-1-Rennen in Saudi-Arabien pausiert ServusTV turnusgemäß und der ORF gibt sein Saisondebüt 2023 als übertragender Sender in Österreich. In Deutschland ist ohnehin nur das Sky-Angebot live zu sehen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen