• 04. März 2023 · 09:30 Uhr

Neuer Anzug für Tom Clarkson: Horner macht sich über Budgetstrafe lustig

Bei der FIA-PK am Freitag hat Christian Horner erneut thematisiert, dass Red Bull & Co. seiner Meinung nach unangemessen hohe Gebühren an den Verband zahlen

(Motorsport-Total.com) - Wegen eines Verstoßes gegen die Budgetobergrenze während der Saison 2021 wurde Red Bull nicht nur mit einer Einschränkung der aerodynamischen Entwicklungsressourcen für das Jahr 2023 belegt, sondern auch, von vielen schon wieder vergessen, mit einer Geldstrafe in der Höhe von sieben Millionen US-Dollar.

Foto zur News: Neuer Anzug für Tom Clarkson: Horner macht sich über Budgetstrafe lustig

Christian Horner auf der neuen Couch für die FIA-Pressekonferenzen 2023 Zoom Download

Das war bei der FIA-Pressekonferenz am Freitag Thema, als Red-Bull-Teamchef Christian Horner von einem Journalisten danach gefragt wurde, ob er jetzt schon besser einschätzen könne, wie sich die Strafe auf Red Bulls Performance auswirken wird. Das nutzte Horner, um der FIA einen verbalen Seitenhieb zu verpassen.

Denn die FIA-Pressekonferenzen wurden für 2023 umgestylt, sodass die Teilnehmer nun auf einer weißen Couch statt auf Stühlen sitzen und Moderator Tom Clarkson nicht mehr aus dem Off die Fragen stellt, sondern auch selbst im Bild zu sehen ist.

"Es ist toll zu sehen, dass die Strafe so gut verwendet wird", grinst Horner. "Wir haben eine neue FIA-Couch, und Tom hat einen neuen Anzug! Es ist toll zu sehen, dass die Zahlungen, die in die FIA fließen, so effizient ausgegeben werden."

Ein bissiger Kommentar, der eine Vorgeschichte hat. Beim FIA-Jahresabschluss 2022 in Bologna hatte sich Horner darüber gewundert, dass Red Bull für den Startplatz in der Formel 1 Lizenzgebühren in der Höhe von 6,2 Millionen Dollar entrichten muss.

Zuletzt hatte dann auch Max Verstappen seine persönliche Superlizenzgebühr in der Höhe von rund 750.000 Dollar als "absurd" bezeichnet.

Geldstrafe ist für Red Bull das kleinere Übel

Doch wahrscheinlich trifft Red Bull der sportliche Aspekt der Strafe härter. Denn das Team darf 2023 um zehn Prozent weniger CFD- und Windkanalsimulationen durchführen, als ihm eigentlich zustehen würde. So sinkt der prozentuale Koeffizient für diese Rechnung von 70 auf 63.

Zum Vergleich: Ferrari (Koeffizient 75) darf um 19, Mercedes (80) sogar um 27 Prozent mehr Aero testen als Red Bull.

"Effizienz", sagt Horner, "ist für uns ein wichtiges Schlagwort, besonders mit dem Handicap, dass wir zehn Prozent unserer Windkanalzeit verlieren. Das Team hat unglaubliche Arbeit geleistet, dass es jetzt trotzdem konkurrenzfähig ist. Aber dieses Handicap schleppen wir zwölf Monate mit. Davon liegen neun Monate noch vor uns."

"Das bedeutet, dass wir sehr selektiv auswählen müssen, in welchen Bereichen wir dieses Auto weiterentwickeln, und wir müssen dabei extrem effizient sein", erklärt Horner und verweist darauf, dass die Einschränkung der Ressourcen nicht nur die Weiterentwicklung des 2023er-Modells betrifft, sondern auch die Neuentwicklung für 2024, die hinter den Kulissen bereits begonnen hat.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen