• 19. Februar 2023 · 14:24 Uhr

Budgetobergrenze: Aston Martin wähnt sich gegenüber anderen im Vorteil

Während die großen Formel-1-Teams sparen müssen, nähert sich Aston Martin der Budgetobergrenze von unten: "Relativ organisch" gewachsen

(Motorsport-Total.com) - Während einige Formel-1-Teams unter der Budgetobergrenze Personal abbauen mussten, hat Aston Martin in den vergangenen Jahren fleißig rekrutiert. "Die Mitarbeiteranzahl hat sich fast verdoppelt", berichtete Neuzugang Fernando Alonso bei der offiziellen Vorstellung des AMR23 in dieser Woche.

Foto zur News: Budgetobergrenze: Aston Martin wähnt sich gegenüber anderen im Vorteil

Aston Martin sieht sich für die Saison 2023 technisch und finanziell gut aufgestellt Zoom Download

Auch Dan Fallows, ehemaliger Chefaerodynamiker bei Red Bull, stieß 2022 neu zu Aston Martin und fungiert dort seither als Technikchef. Er weiß, unter welchem Druck die großen Teams stehen, den Kostendeckel einzuhalten, und sieht Aston im Vorteil.

"Wir haben als vergleichsweise kleines Team begonnen und sind daher in der relativ glücklichen Lage, unser Team aufzubauen, während wir uns der Kostenobergrenze nähern. Da wir unter dieser Obergrenze liegen, hatten wir die Möglichkeit zu prüfen, wie wir unsere Ausgaben erhöhen können", erklärt Fallows.

Was die Größe des Teams betrifft, sei man "relativ organisch" gewachsen und dabei unter der Kostengrenze geblieben, sagt er weiter. "Ich denke, das ist aus unserer Sicht wahrscheinlich ein Vorteil gegenüber einem Team, das weit über der Kostenobergrenze gestartet ist und dann Kürzungen vornehmen musste."

"Es ist sehr interessant, zu sehen, wie das in den anderen Teams gehandhabt wurde. Ich glaube, wir müssen nur ein bisschen vorsichtig sein, was wir bei anderen vermuten."

"Nur weil einige Upgrades früheroder später in der Saison stattfinden, heißt das nicht unbedingt, dass das Absicht war", wendet Fallows ein. "Es kann sein, dass die Teile erst dann verfügbar wurden. Es ist nicht unbedingt so einfach zu sagen, dass wir sie gerne früher oder später in der Saison bringen würden."

Eingeführt wurde die Budgetobergrenze 2021 mit 145 Millionen US-Dollar. Weil der Kalender aber 22 und nicht 21 Rennen umfasste, durften die Teams 1,2 Millionen mehr ausgeben. In den beiden Folgejahren wurde sie je um weiter fünf Millionen abgesenkt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars

Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com