• 19. Februar 2023 · 17:19 Uhr

Glock über Hülkenberg: "Das ist natürlich ein schwerer Stand für Nico"

Formel-1-Experte Timo Glock ordnet die Chancen von Nico Hülkenberg im Haas ein und sieht große Aufgaben für den Deutschen - "Man muss ihm etwas Zeit geben"

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg steht kurz vor seinem Formel-1-Comeback bei Haas, nachdem der Deutsche in den vergangenen drei Jahren als Ersatzpilot fungierte und bei insgesamt vier Grands Prix zum Einsatz kam. Dabei konnte er 2022 auch die neuen Bodeneffekt-Autos kennenlernen - als Vettel-Ersatz bei Aston Martin.

Foto zur News: Glock über Hülkenberg: "Das ist natürlich ein schwerer Stand für Nico"

Nico Hülkenberg will im Haas 2023 wieder angreifen Zoom Download

Dennoch weiß Sky-Experte Timo Glock: "Das ist natürlich auch wieder ein schwerer Stand für Nico, auch wenn er immer wieder gezeigt hat: Bei diesen Einsätzen zur Corona-Zeit, als immer wieder Fahrer ausgefallen sind und er sich reingesetzt hat, war er sehr schnell."

Gleichwohl dockt Hülkenberg bei einem Team an, das zwar in der ersten Saisonhälfte 2022 punktuell Highlights setzen konnte, sich am Ende aber wieder im hinteren Teil des Mittelfeldes wiederfand. "Die Frage ist: Wie gut ist das Paket? Wie gut passt das Auto auf seinen Fahrstil?", blickt Glock voraus.

Glock: "Müssen die ersten Rennen abwarten"

"Das ist das Thema, das man ein bisschen abwarten muss. Mit Kevin Magnussen hat er einen schweren Teamkollegen, den es zu schlagen gilt. Aber ich glaube, er hat weiterhin das Potenzial. Jetzt müssen wir ihm mal die Zeit geben, sich einzugewöhnen."

Denn über ein komplettes Jahr hinweg, 23 Rennen lang konstante Leistungen abzuliefern, sei nicht so einfach, betont Glock. "Ich glaube schon, dass er weiterhin sehr schnell Autofahren kann. Aber man muss mal abwarten, wie die ersten Rennen ablaufen."

Auch Hülkenberg selbst ruft für sein Comeback-Jahr kein fixes Ziel aus. "Für mich wird es mit Sicherheit eine Phase geben, wo ich mich eingewöhnen muss", stimmt er seinem Landsmann Glock zu. "Es ist ein neues Team, ein neues Auto."

"Ich möchte einfach jedes Wochenende sagen können, ich habe alles maximiert, ich habe alles rausgequetscht und nichts auf der Strecke liegen lassen", so der Haas-Pilot.

Hülkenberg: "Nichts auf der Strecke liegen lassen"

"Wir haben 23 Rennen dieses Jahr, so viel wie noch nie. Und ich glaube, das wird ein wichtiger Faktor, dass man einfach konstant auch auf seinem höchsten Niveau oder seinem Optimum operiert und alles Mögliche rausholt. Was das in Zahlen am Ende des Tages bedeutet, werden wir am Ende des Jahres wissen."

Hülkenberg beerbt bei Haas Mick Schumacher, dessen Vertrag nach zwei Jahren nicht verlängert wurde. "Um das Team weiterzubringen, sodass wir anschließen können an das, was wir 2018 gemacht haben, haben wir entschlossen, wieder einen erfahrenen Fahrer zu bringen", erklärt Teamchef Günther Steiner.

Erfahrung hat Hülkenberg reichlich. Von 2010 bis 2019 war er Stammfahrer in der Formel 1 und trat in dieser Zeit mit Williams, Sauber, Force India und Renault an. Der 35-Jährige hält bis heute den Rekord der meisten Formel-1-Starts ohne ein Podium.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie viele, in zwei Reihen angeordnete rote Lampen leuchten kurz vor dem Start eines Formel-1-Rennens?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen