• 16. Januar 2023 · 08:07 Uhr

Szafnauer sieht Budget-Schlupfloch: F1-Topteams schichten Personal um

Unter dem Kostendeckel müssen große Formel-1-Teams abspecken, doch laut Otmar Szafnauer von Alpine schichten viele ihr Personal einfach nur um

(Motorsport-Total.com) - Zwar mussten einige Formel-1-Teams aufgrund der Budgetobergrenze einige Mitarbeiter entlassen. Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer glaubt aber, dass sich die Topteams einen Vorteil innerhalb der Kostendeckelung verschaffen können, indem sie ihr Personal auf verschiedene andere Projekte verteilen.

Foto zur News: Szafnauer sieht Budget-Schlupfloch: F1-Topteams schichten Personal um

Otmar Szafnauer vermutet, dass die großen Formel-1-Teams Schlupflöcher nutzen Zoom Download

Denn die großen Teams haben andere Rennprogramme oder Technologieabteilungen außerhalb des Motorsports, in die sie Personal verlagern, um der Obergrenze zu entsprechen. Diese Mitarbeiter können bei Bedarf jedoch in die Formel 1 zurückkehren.

Zwar räumt Szafnauer ein, dass Alpine anfangs davon profitiert habe, bereits die richtige Größe zu haben, um im Rahmen der Budgetbegrenzung zu operieren. Daher musste kein Personal abgebaut werden. Doch die größeren Konkurrenten hätten schnell gelernt, wie sie innerhalb der Regeln effektiver arbeiten können.

Nämlich, indem sie ihr Personal umschichten: "Ich denke, dass einige der anderen Teams, die größeren Teams, jetzt versuchen, Schlupflöcher auszunutzen oder besser zu verstehen, wo es Schlupflöcher oder organisatorische Änderungen gibt, die man vornehmen kann, um mehr Leute unter die Budgetgrenze zu bringen."

"Sie sind so weit, dass sie sagen: Ich bin 100 Leute losgeworden, aber jetzt will ich sie wieder einstellen. Denn ich habe es geschafft, im Rahmen der Obergrenze Stellen für sie zu finden, wo sie entweder nicht als ganze Person gezählt werden, oder sie machen Marketing oder was auch immer", erklärt Szafnauer.

Bei Alpine sei das - noch - nicht der Fall. Das Unternehmen hat eine Technologieabteilung, die außerhalb der Formel 1 arbeitet. Sie steckt aber noch in den Kinderschuhen. "Wir haben damit angefangen. Wir haben eine Gruppe, aber sie ist winzig, etwa zwei Leute. Es gibt drei Projekte, darunter Teile für das Alpine-Auto."

"Wir nutzen unsere Design-Ressourcen nicht, aber einen Teil unserer Fertigungsressourcen, um Komponenten wie den Alpine-Heckflügel herzustellen", verrät der Teamchef. "Wir machen ein paar CFD-Arbeiten, ein paar Laminierarbeiten, aber nicht viel. Dann kommen externe Firmen, um uns beim Design zu helfen."

Diese Abteilung sei eher zufällig entstanden und nicht mit dem Hintergedanken, die Budgetobergrenze zu umgehen, betont Szafnauer. "Wir hatten einige Leute, die in den Ruhestand gingen. Und wir konnten sie gebrauchen, um uns zu helfen."

"Das haben wir also getan. Wir haben es aber nicht eingerichtet, um aus der Perspektive der Budgetbegrenzung dort möglichst viele Leute hineinzustecken. Es gibt sie, aber wie ich schon sagte, wir haben zwei Leute und nicht Hunderte."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025
Die Formel-1-Fahrer 2025

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube