• 01. August 2022 · 14:15 Uhr

TV-Quoten Budapest 2022: Gemischte Ergebnisse für Sky und ORF

Sky und ORF als die Fernsehpartner der Formel 1 haben beim Ungarn-Grand-Prix 2022 unterschiedliche Ergebnisse bei den Quoten erzielt

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Sender in Deutschland und Österreich haben beim Ungarn-Grand-Prix 2022 auf dem Hungaroring bei Budapest unterschiedliche Quoten-Ergebnisse erzielt: Sky in Deutschland blieb knapp unter dem aktuellen Saisonschnitt, der ORF in Österreich lag knapp darüber. (Hier die aktuelle Saisonübersicht der TV-Sender abrufen!)

Foto zur News: TV-Quoten Budapest 2022: Gemischte Ergebnisse für Sky und ORF

Formel-1-Start beim Grand Prix von Ungarn 2022 auf dem Hungaroring bei Budapest Zoom Download

In Zahlen ausgedrückt: Beim ORF schalteten zum Rennen am Sonntag bis 744.000 Zuschauer ein, was einem Marktanteil von 54 Prozent entsprach. Durchschnittlich erreicht der ORF in der Formel-1-Saison 2022 721.000 Fans bei 48 Prozent Marktanteil.

Einen Direktvergleich zum Vorjahr gibt es nicht: 2021 hatte ServusTV das Rennen in Ungarn übertragen und dabei 617.000 Zuseher angesprochen. Marktanteil: 38 Prozent. Hier schneidet der ORF 2022 also besser ab.

Sky in Deutschland kam für Ungarn 2022 auf ein Publikum von 788.000 und blieb damit unter dem diesjährigen Schnitt von 804.000 Zuschauern pro Grand Prix. Der Marktanteil für die Formel-1-Sendung fiel mit 6,6 Prozent allerdings solide aus.

Bezieht man das eigene Streaming-Angebot in die Gesamtbetrachtung ein, landet Sky mit zusätzlichen 212.000 Fans bei einem Gesamtpublikum von einer Million. 2021 war Sky nur mit seiner TV-Berichterstattung auf 628.000 Zuschauern und einen Marktanteil von 4,6 Prozent gekommen.

Im Qualifying am Samstag hatten Sky und ORF jeweils mehr als 300.000 Zuschauer erreicht, Sky allerdings nur in der Kombination aus klassischem Fernsehen und Streams.

Beim ersten Rennen nach der Formel-1-Sommerpause, dem Belgien-Grand-Prix 2022 in Spa-Francorchamps, ist neben Sky in Deutschland wieder ServusTV in Österreich als übertragender Sender aktiv. Der ORF ist beim darauffolgenden Rennen in Zandvoort in den Niederlanden wieder dabei, genau wie dann zusätzlich Free-TV-Sender RTL in Deutschland.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welcher Reifenhersteller rüstete in den 1950er-Jahren zahlreiche Teams aus?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App