• 06. November 2021 · 03:42 Uhr

Kein Rennen 2022, aber: Formel 1 verlängert Vertrag mit China bis 2025

Zwar findet der Große Preis von China auch 2022 nicht statt, doch die Formel 1 hat den Vertrag mit Schanghai jetzt bis 2025 verlängert

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 wird bis 2025 in China fahren. Darauf haben sich die Formel-1-Bosse mit dem Veranstalter in Schanghai geeinigt. Zwar wird der Grand Prix 2022 zum dritten Mal in Folge nicht ausgetragen werden, danach wird das Rennen jedoch wieder regulär im Kalender stehen.

Foto zur News: Kein Rennen 2022, aber: Formel 1 verlängert Vertrag mit China bis 2025

Die Formel 1 wird noch bis mindestens 2025 in China gastieren Zoom Download

China war 2020 das erste Rennen, das der Coronapandemie zum Opfer fiel, und konnte weder später im Jahr noch in dieser Saison stattfinden. Und weil die Reisebeschränkungen des Landes weiterhin ziemlich strikt sind und auch die Olympischen Winterspiele bereits ohne Zuschauer stattfinden müssen, hat man sich dafür entschieden, auch 2022 kein Rennen auszutragen.

Trotzdem hat sich die Formel 1 zum chinesischen Grand Prix bekannt und den auslaufenden Vertrag bis 2025 verlängert: "Das ist eine großartige Nachricht für alle unsere Fans in China. Wir freuen uns, diese Vereinbarung bekannt geben zu können, die uns bis 2025 in Schanghai fahren lässt", sagt Formel-1-Boss Stefano Domenicali.

"Unsere Partnerschaft mit Promoter Juss Sports ist unglaublich stark und wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer langfristigen Partnerschaft", so der Italiener weiter.

"Wir sind zwar alle enttäuscht, dass wir China aufgrund der anhaltenden Pandemie nicht in den Kalender für 2022 aufnehmen konnten, aber China wird wieder dabei sein, sobald die Bedingungen es zulassen, und wir freuen uns darauf, so bald wie möglich wieder bei den Fans zu sein."


Vettels Chef spricht: Kann Aston 2022 WM werden?

Video wird geladen…

Was Vettels Teamchef über 2022 sagt. Warum Hamilton von der FIA verwarnt wurde. Und wie Horner einmal mehr gegen Wolff ausgeteilt hat. Weitere Formel-1-Videos

Der Shanghai International Circuit ist seit 2004 Austragungsort des Formel-1-Rennens und genießt in China wachsende Popularität. Mit Guanyu Zhou besitzt China zudem für 2022 Chancen auf den ersten Stammfahrer in der Formel 1, sollte er den Zuschlag bei Alfa Romeo erhalten.

2023 könnte das Rennen in den Kalender zurückkehren, dafür müsste aber wohl ein anderer Event weichen, wenn man die Zahl der Grand Prix nicht über 23 hinaus wachsen lassen möchte. Für das kommende Jahr hat Imola den Zuschlag anstelle von China erhalten.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!