• 27. Oktober 2021 · 06:55 Uhr

Bernie Ecclestone: Neuer Job beim internationalen Skiverband FIS

Bernie Ecclestone (91) und Peter Schröcksnadel (80) sind die neuen Zukunftshoffnungen als Innovatoren des internationalen Skiverbands FIS

(Motorsport-Total.com) - Der ehemalige Formel-1-CEO Bernie Ecclestone hat im Alter von 91 Jahren nochmal einen neuen Beraterjob im Sport angenommen. Wie die 'Kleine Zeitung' berichtet, hat der internationale Skiverband FIS Ecclestone für seine neu gegründete Zukunftsarbeitsgruppe engagiert.

Foto zur News: Bernie Ecclestone: Neuer Job beim internationalen Skiverband FIS

Bernie Ecclestone beginnt mit 91 ein neues Abenteuer im Skisport Zoom Download

Die FIS plant unter ihrem neuen Präsidenten Johan Eliasch eine Reform des professionellen Skisports, bei der offenbar eine verbesserte Kommerzialisierung im Vordergrund steht. So soll zum Beispiel China als neuer Markt erschlossen werden, und in Sachen Rechtevermarktung steht eine Zentralisierung bevor.

Ein Bereich, in dem Ecclestone viel Erfahrung hat. Er hat die Formel 1 2004 nach China gebracht, und bereits in den 1970er-Jahren legte er den Grundstein für das von ihm erschaffene Milliardenbusiness, als er die bis dahin stark segmentierten Rechte zentralisierte, selbst vermarktete und damit viel Geld verdiente - für sich und die Formel 1 insgesamt.

Das ist ein Know-how, das der Skiverband FIS jetzt offenbar anzapfen möchte. "Bernie hat in der Formel 1 unglaublich viel gut gemacht. Durch seinen Input ist sie heute ein globaler Supersport", sagt Eliasch.

Interessant: Die sogenannte Zukunftsarbeitsgruppe, die den internationalen Skisport neu aufstellen soll, wird geleitet vom Österreicher Peter Schröcksnadel, der immerhin bereits 80 Jahre alt ist.

Dessen hohes Alter sei aber kein Problem: "Er ist jünger als einige in dieser Gruppe. Er ist sehr aktiv und hat viele gute Ideen", sagt Eliasch.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Für welches Team fuhr Keke Rosberg 1982 den WM-Titel ein?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz