• 22. September 2021 · 07:32 Uhr

Netflix-CEO über Formel-1-Liverechte: "Würden darüber nachdenken"

Die Formel 1 scheint für den Streaminganbieter Netflix ein so großes Thema zu sein, dass man sogar über den Kauf von Liverechten nachdenken würde

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Dokufilm "Schumacher" und der Dokuserie "Drive to Survive" ist der ursprünglich US-amerikanische Streaminganbieter Netflix auch für Formel-1-Fans zu einem Thema geworden. Und das Thema Formel 1 könnte innerhalb des Netflix-Portfolios in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden.

Foto zur News: Netflix-CEO über Formel-1-Liverechte: "Würden darüber nachdenken"

Netflix könnte in Zukunft auch um Formel-1-Liverechte mitbieten Zoom Download

Das verrät Netflix-CEO Reed Hastings, einer der Gründer des Unternehmens, in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin 'Der Spiegel'. Demnach kann er sich vorstellen, in Zukunft auch um die Liverechte an der Formel 1 mitzubieten.

"Vor einigen Jahren wurden die Rechte an der Formel 1 verkauft. Damals gehörten wir nicht zu den Bietern. Heute würden wir darüber nachdenken", sagt Hastings.

Allerdings sendet er beim Thema Livesport durchaus widersprüchliche Signale. Man mache bei Netflix "Unterhaltung und keinen Journalismus, der bestimmte Standards haben und ethischen Leitsätzen folgen sollte", stellt Hastings klar und sagt im gleichen Atemzug: "Auch von Livesport lassen wir die Finger."

"Bei Sportsendungen", erklärt er, "haben wir keinerlei Kontrolle über die Quelle. Wir besitzen ja nicht die Bundesliga. Die kann Deals abschließen, mit wem sie will. Diese Art von Kontrolle wäre aber eine Voraussetzung für uns, damit wir unseren Kunden ein sicheres Angebot machen können."


Schumacher: Das erwartet Dich in der Netflix-Doku!

Video wird geladen…

Noch nie hat die Schumacher-Familie so offen über ihr Schicksal gesprochen und so großzügigen Zugang zum privaten Foto- und Filmarchiv gewährt. Weitere Formel-1-Videos

Aber der große Erfolg sowohl von "Schumacher" als auch von "Drive to Survive" scheint Netflix dazu zu bewegen, das Thema Formel 1 anders zu bewerten als viele andere Sportarten. Auch, weil die Formel 1 als eine der ganz wenigen Sportarten global populär ist und nicht auf nationale Kernmärkte beschränkt.

Übrigens: Neben "Schumacher" (Hier geht's zur Rezension auf YouTube!) und "Drive to Survive" gibt's auf Netflix auch das Biopic "Fangio - Der Mann, der die Maschinen zähmte" und für Zweiradfans den Dokufilm "Hitting the Apex". Außerdem befindet sich der Spielfilm "The Formula" mit Robert de Niro, der ebenfalls auf Netflix laufen soll, gerade in Planung.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz