• 13. März 2021 · 07:26 Uhr

Wie es dazu kam, dass Sebastian Vettels Helm jetzt rosa ist

Sebastian Vettel hat einen Sponsoringvertrag mit BWT geschlossen und wirbt mit dem Spruch "Change the World" für einen bewussteren Umgang mit Wasser

(Motorsport-Total.com) - Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel tritt 2021 mit einem neuen Helmsponsor in der Formel 1 an. Vettel hat sich mit dem österreichischen Wasseraufbereitungsunternehmen BWT auf einen Sponsoringvertrag geeinigt. Das bedeutet, dass er mit dem erstmals beim Shakedown in Silverstone gesehenen Helm die ganze Saison bestreiten wird.

Foto zur News: Wie es dazu kam, dass Sebastian Vettels Helm jetzt rosa ist

Mit diesem Helm bestreitet Sebastian Vettel die Formel-1-Saison 2021 Zoom Download

BWT stand laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' kurz vor dem Abschied von Aston Martin, weil das Team aus Silverstone den Wunsch nach einem rosa Auto nicht erfüllen konnte. Es wurde mit Williams und Haas verhandelt, doch beide Verhandlungsstränge scheiterten. Letztendlich kam es doch zu einer Last-Minute-Einigung mit Aston Martin.

Doch auf dem grünen Auto befinden sich nur einige wenige rosa Elemente - nicht die Sichtbarkeit, die sich BWT erhofft hatte. Also kam die Idee auf, mit Vettel einen viermaligen Weltmeister zu sponsern und auf dessen Helm Aufmerksamkeit zu generieren. Was bisher gut gelungen ist - der neue Vettel-Helm war unter Formel-1-Fans ein großes Thema.

BWT verkauft zum Beispiel Schwimmbadroboter und Wasserspender fürs Büro, aber auch Anlagen zur Wasseraufbereitung und Applikationen für flaschenfreie Zonen. Letzteres ist die Message, unter der die Zusammenarbeit mit Vettel vermarktet wird - auf dessen Helm steht neuerdings der Spruch "Change the World", und zwar "Schluck für Schluck".

Wenn das Mineralwasser bei Vettel nicht mehr aus der Plastikflasche kommt, deckt sich das mit den Ökozielen der Formel 1, die Plastikflaschen im Paddock schon dieses Jahr abschafft. "Ich habe das selbst auch zu Hause", sagt Vettel. "Ich kaufe keine Plastikflaschen mehr, denn die machen so viel Müll. Ich glaube, die Formel 1 macht das jetzt auch so."


Fotostrecke: Das neue Formel-1-Helmdesign von Sebastian Vettel bei Aston Martin

"Es gibt dafür Lösungen, und Firmen wie BWT liefern diese Lösungen. Wir sollten uns alle gemeinsam für eine bessere Welt und eine bessere Zukunft anstrengen, und ich glaube, dass es ein erster Schritt ist, Aufmerksamkeit dafür zu generieren. Meinen Helm neu anzumalen, das ist nur eine kleine Sache. Aber es erreicht viele Menschen", sagt er.

Vettel hat seine Formel-1-Karriere mit einem Helm im berühmten Dosendesign von Red Bull begonnen. Später wechselte er seine Helmdesigns manchmal sogar von Rennen zu Rennen. Seit dem Wechsel zu Ferrari setzte er auf ein weißes Grunddesign mit der deutschen Flagge. Aber "an der hänge ich nicht besonders", sagt er anlässlich des Wechsels zu BWT.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige InsideEVs