• 13. März 2021 · 07:26 Uhr

Wie es dazu kam, dass Sebastian Vettels Helm jetzt rosa ist

Sebastian Vettel hat einen Sponsoringvertrag mit BWT geschlossen und wirbt mit dem Spruch "Change the World" für einen bewussteren Umgang mit Wasser

(Motorsport-Total.com) - Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel tritt 2021 mit einem neuen Helmsponsor in der Formel 1 an. Vettel hat sich mit dem österreichischen Wasseraufbereitungsunternehmen BWT auf einen Sponsoringvertrag geeinigt. Das bedeutet, dass er mit dem erstmals beim Shakedown in Silverstone gesehenen Helm die ganze Saison bestreiten wird.

Foto zur News: Wie es dazu kam, dass Sebastian Vettels Helm jetzt rosa ist

Mit diesem Helm bestreitet Sebastian Vettel die Formel-1-Saison 2021 Zoom Download

BWT stand laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' kurz vor dem Abschied von Aston Martin, weil das Team aus Silverstone den Wunsch nach einem rosa Auto nicht erfüllen konnte. Es wurde mit Williams und Haas verhandelt, doch beide Verhandlungsstränge scheiterten. Letztendlich kam es doch zu einer Last-Minute-Einigung mit Aston Martin.

Doch auf dem grünen Auto befinden sich nur einige wenige rosa Elemente - nicht die Sichtbarkeit, die sich BWT erhofft hatte. Also kam die Idee auf, mit Vettel einen viermaligen Weltmeister zu sponsern und auf dessen Helm Aufmerksamkeit zu generieren. Was bisher gut gelungen ist - der neue Vettel-Helm war unter Formel-1-Fans ein großes Thema.

BWT verkauft zum Beispiel Schwimmbadroboter und Wasserspender fürs Büro, aber auch Anlagen zur Wasseraufbereitung und Applikationen für flaschenfreie Zonen. Letzteres ist die Message, unter der die Zusammenarbeit mit Vettel vermarktet wird - auf dessen Helm steht neuerdings der Spruch "Change the World", und zwar "Schluck für Schluck".

Wenn das Mineralwasser bei Vettel nicht mehr aus der Plastikflasche kommt, deckt sich das mit den Ökozielen der Formel 1, die Plastikflaschen im Paddock schon dieses Jahr abschafft. "Ich habe das selbst auch zu Hause", sagt Vettel. "Ich kaufe keine Plastikflaschen mehr, denn die machen so viel Müll. Ich glaube, die Formel 1 macht das jetzt auch so."


Fotostrecke: Das neue Formel-1-Helmdesign von Sebastian Vettel bei Aston Martin

"Es gibt dafür Lösungen, und Firmen wie BWT liefern diese Lösungen. Wir sollten uns alle gemeinsam für eine bessere Welt und eine bessere Zukunft anstrengen, und ich glaube, dass es ein erster Schritt ist, Aufmerksamkeit dafür zu generieren. Meinen Helm neu anzumalen, das ist nur eine kleine Sache. Aber es erreicht viele Menschen", sagt er.

Vettel hat seine Formel-1-Karriere mit einem Helm im berühmten Dosendesign von Red Bull begonnen. Später wechselte er seine Helmdesigns manchmal sogar von Rennen zu Rennen. Seit dem Wechsel zu Ferrari setzte er auf ein weißes Grunddesign mit der deutschen Flagge. Aber "an der hänge ich nicht besonders", sagt er anlässlich des Wechsels zu BWT.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Sonntag
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Der Startcrash mit Norris und Piastri in Austin - Bild für Bild
Der Startcrash mit Norris und Piastri in Austin - Bild für Bild

Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Freitag
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!

Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!