• 06. Dezember 2019 · 18:06 Uhr

Chase Carey gesteht: Formel-1-Sponsorensuche schwerer als geplant

Chase Carey erklärt, warum man in den vergangenen Jahren Probleme hatte, neue Sponsoren für die Formel 1 zu finden - Man habe Anfang 2017 "bei null angefangen"

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Boss Chase Carey räumt ein, dass er nicht erwartet hätte, dass sich die Sponsorensuche in der Formel 1 so schwer gestaltet. Liberty Media übernahm die Formel 1 Anfang 2017, musste in der folgenden Zeit laut Carey auf Marketingseite aber zunächst einmal Aufbauarbeit leisten. "Unser Schrank war ziemlich leer, denn wir hatten nicht wirklich eine Sponsorengruppe", verrät er.

Foto zur News: Chase Carey gesteht: Formel-1-Sponsorensuche schwerer als geplant

Chase Carey hatte sich seinen Job etwas leichter vorgestellt ... Zoom Download

"Es gab keine Werkzeuge. Wir hatten nicht die Möglichkeiten, die Geschichte der Formel 1 zu erzählen", so Carey. Unter der Führung von Bernie Ecclestone habe es so etwas nie gegeben. "Sponsoren wollen Partnerschaften, die auf sie zugeschnitten sind. In der Vergangenheit haben Werbebanden gut funktioniert. Aber so funktioniert es heute nicht mehr", erklärt Carey.


Fotostrecke: Die 10 kuriosesten Formel-1-Ideen von Bernie Ecclestone

"Es hat länger gedauert und war härter, als ich es vor ein paar Jahren geplant hatte", gesteht er und ergänzt: "Wir haben wirklich bei null angefangen." Aktuell befinde man sich aber auf einem guten Weg. "Die Besucher- und die Zuschauerzahlen gehen nach oben. Wir haben eine gute Story und neue Dimensionen im Sport", erklärt Carey. Das sei wichtig, um neue Sponsoren für die Königsklasse zu finden.

Man sei in diesem Bereich "progressiv besser" geworden und habe immer mehr potenzielle Sponsoren an der Angel. "Wir hatten noch nie so viel zu tun", behauptet Carey und verrät: "Ich habe eine dreiseitige Liste mit Sponsoren, mit denen wir sprechen. Aber solange noch nichts unterschrieben ist, sind die Deals auch nicht offiziell." Daher nennt er keine Namen.

Grundsätzlich sei die Formel 1 auf jeden Fall noch immer attraktiv für Sponsoren. "Es ist ein einzigartiger Sport mit leidenschaftlichen Fans", betont Carey, der aber gleichzeitig anmerkt, dass es auf dem Sponsorenmarkt insgesamt "härter als vor ein paar Jahren" sei. Davon ist auch die Formel 1 nicht ausgenommen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Formel-1-Fans weltweit warten gespannt auf Audis Einstieg – nun wurde endlich...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Quiz

Wie viele Podestplätze erzielte Patrick Depailler in der Formel 1?

Anzeige motor1.com