• 13. August 2019 · 19:47 Uhr

Daniel Ricciardo: Fette Verteidigung gegen Millionenklage

Daniel Ricciardos Anwälte zerpflücken die Forderungen seines Ex-Beraters Glenn Beavis - 16 Seiten Dauerfeuer im Kampf um einen zweistelligen Millionenbetrag

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardos Anwälte haben Informationen von 'Motorsport-Total.com' zufolge eine scharfe Verteidigung gegen eine Forderung von über zehn Millionen Britischer Pfund seines früheren Beraters eingereicht.

Foto zur News: Daniel Ricciardo: Fette Verteidigung gegen Millionenklage

Daniel Ricciardo wehrt sich entschieden gegen die Ansprüche von Glenn Beavis Zoom Download

Wie von 'Motorsport-Total.com' berichtet, fordert Glenn Beavis eine 20-Prozent-Beteiligung an Ricciardos Renault-Gehalt und weiterer Inhalte des lukrativen Deals für den Australier.

Ricciardos Anwälte hingegen bestreiten, dass Abmachungen gebrochen wurden. Ihre Verteidigungsschrift, die dem High Court of Justice in London vorgelegt und von 'Motorsport-Total.com' eingesehen wurde, fechtet sämtliche Elemente der angeblich abgemachten Provision an.

In der Verteidigungsschrift für Ricciardo und Whitedunes - der Firma, die seine kommerziellen Interessen vertritt - heißt es, dass Beavis seine 20-prozentige Beteiligung erst eingefordert habe, nachdem Ricciardo ihn im vergangenen Dezember über seine Absicht informiert hat, die Zusammenarbeit nicht fortzusetzen.

Die Schrift sagt außerdem aus, dass die Summe von mehr als 10.000.000 Britischen Pfund "in starkem Widerspruch zu E-Mail-Kontakten" stehe - sowohl vor als auch nach dem jüngsten Vertrag von Mitte 2015.

Das 16-seitige Dokument geht in 41 Anmerkungen gegen Beavis' Behauptung vor, dass ihm Zahlungen "vorenthalten" worden seien, und in drei Anmerkungen auf "vage und peinliche persönliche Details". Dabei geht es zweimal um nicht weiter spezifizierte "Instruktionen" von Whitedunes und einmal um die Behauptung, dass Beavis "zahlreiche Deals" eingefädelt habe, die nie in die Tat umgesetzt wurden.

Ricciardo habe eine 20-prozentige Gewinnbeteiligung nur per Handschlag-Vereinbarung für Sponsoren- und weitere kommerzielle Deals zugesagt. Das allerdings nur von Fall zu Fall und nicht anhand einer schriftlichen Übereinkunft.

"Jeder Versuch wurde sofort abgelehnt"

Beavis' Klage bezieht sich auf einen Vertrag, der Mitte 2015 geschlossen wurde. Durch diesen glaubt der frühere Berater, dass ihm ein monatliches Grundgehalt von 20.000 US-Dollar plus eine 20-prozentige Beteiligung an Ricciardos Einnahmen zustehe.

Ricciardos Verteidigung widerspricht Beavis' Ansprüchen in zahlreichen Punkten. Sie bezieht sich auf die Kommunikation zwischen den beiden Parteien von Januar bis Juli 2015 - dem Zeitraum, in dem jener Vertrag diskutiert wurde.

Dabei heißt es, dass eine 20-prozentige Beteiligung in sämtlichen Schriftwechseln ab Ende Januar 2015 weder besprochen, noch von Beavis vorgeschlagen worden sei.

Weiter wird festgehalten: wenn Beavis glaube, eine "bindende Verpflichtung" auf eine 20-prozentige Beteiligung an der Gesamtsumme eines von ihm eingefädelten Deals zu haben, würden sich solche Abmachungen nur auf "Sponsoren- und Merchandising-Verträge" beziehen.

Das bedeutet, dass die "Deals", auf die sich Beavis bezieht, sich rein auf kommerzielle oder Sponsorenverträge beschränken, "nicht aber auf Fahr- und Motorsportverträge".

Foto zur News: Daniel Ricciardo: Fette Verteidigung gegen Millionenklage

Beavis fordert auch eine Beteiligung an Sachleistungen ein Zoom Download

"Jeglicher Versuch von Herrn Beavis, eine Beteiligung an Herrn Ricciardos Einnahmen zu erwirken, wurde auf der Stelle zurückgewiesen", sagt die Verteidigungsschrift über den Schriftwechsel zwischen Januar und Juli 2015. Zu keinem Zeitpunkt habe Ricciardo einer Abmachung zugestimmt, die über Beavis' feststehende Bezüge hinausgingen.

Die Schlüsselfaktoren über den Wechsel zu Renault

Daniel Ricciardo wechselte völlig überraschend im Sommer 2018 in der Formel 1 von Red Bull zu Renault. Die erste Absichtserklärung wurde Anfang August getroffen.

Beavis behauptet, diesen Wechsel eingefädelt zu haben. Er bezieht sich dabei auf Gespräche mit Renault-Motorsportchef Cyril Abiteboul, die bis ins Jahr 2017 zurückreichen. Ricciardos Verteidiger konstatieren hingegen, dass Beavis keinen Deal eingefädelt habe, sondern dass der Renault-Wechsel von Ricciardos Vater initiiert worden sei.

Ohnehin falle dieser Fahrervertrag außerhalb der Definition jeglicher "Deals", an denen Beavis eine Beteiligung einfordert.

Im August 2018 bröckelte die Allianz dann: So soll Beavis eine 15-prozentige Beteiligung an allen Einkünften Ricciardos und eine 20-prozentige an sämtlichen Sponsorendeals eingefordert haben. Das hätte ab Anfang 2019 gegolten. Ricciardos Antwort darauf ist in der Verteidigung nicht dokumentiert - nur dass Ricciardo Mitte Dezember Beavis darüber informierte, den Vertrag von 2015 auflösen zu wollen.

Es sei vereinbart worden, dass Beavis weiterhin auf Basis der Abmachungen von 2015 "für eine Übergangsperiode" weitermachen sollte. Die Verteidigungsschrift betont an dieser Stelle noch einmal, dass "zu keinem Zeitpunkt ein Anspruch auf Provision vereinbart" worden sei.

Eine Rolex als Geschenk oder Provision?

Beavis bezieht sich bei seinen Forderungen unter anderem auf eine Rolex, die Ricciardo ihm "anstelle einer Provision" für den Red-Bull-Vertrag im Jahre 2017 überlassen haben soll. Die Verteidigung wiederum sagt aus, dass sie ein Geschenk gewesen sei.

Auch erhielt Beavis eine Zahlung in Höhe von 20 Prozent des Wertes eines Vertrags mit BPS Healthcare am 3. Dezember 2018. Auch hierfür hat es der Verteidigung zufolge "keine vertragliche Verpflichtung oder Basis" gegeben. Es habe lediglich "in Einklang mit den Prinzipien Ricciardos" gestanden, basierend auf einem Treffen im April 2015 in Monaco.

Foto zur News: Daniel Ricciardo: Fette Verteidigung gegen Millionenklage

Daniel Ricciardo fährt seit 2019 für das Renault-Werksteam Zoom Download

Somit seien Beavis' Forderungen ohne rechtliche Grundlage und sämtliche Zahlungen aus besagter Periode seien beglichen. Ein Vertragsbruch liege nicht vor.

Die Verteidigungsschrift kommt zu dem Ergebnis, dass Beavis keinerlei Anspruch auf eine 20-prozentige Beteiligung an Ricciardos Gehalt habe, das auf 25 Millionen Euro geschätzt wird. Außerdem bestehe "keine rechtliche Grundlage" für weitere Forderungen in Zukunft wie etwa an Erfolgsboni.

Schlussendlich fordert die Verteidigung Beavis dazu auf, "eindeutige Beweise" zu liefern, die die angeblichen Zahlungsausfälle belegen - nicht ohne zu betonen, dass er darauf ohnehin keinen Anspruch habe.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Welche Nation konnte bisher noch keinen Formel-1-Weltmeister stellen?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen